Deutschland führt Warnwestenpflicht ein

Ab 1. Juli 2014

Deutschland führt Warnwestenpflicht ein
Ab dem 1. Juli tritt die Warnwesten-Pflicht in Kraft. © GTÜ

In anderen Ländern gibt es die Warnwestenpflicht schon länger. Ab dem kommenden Jahr müssen Signalwesten in jedem Auto greifbar sein.

Der Bundesrat hat jetzt auch für Deutschland eine Warnwestenpflicht beschlossen. Spätestens ab dem 1. Juli 2014 muss in jedem Fahrzeug eine Weste vorhanden sein. Die neue Regelung betrifft alle in Deutschland zugelassenen Pkw, Lkw und Busse. Motorräder bleiben ausgenommen. Der ADAC rät, sich eine entsprechende Weste zuzulegen (Europäische Norm EN 471) und diese ebenso wie das Warndreieck mitzuführen.

Unterschiedlich hohes Strafmaß

In vielen europäischen Ländern gibt es bereits die Pflicht, eine Warnweste im Auto mitzuführen und diese bei einer Panne oder einem Unfall zu tragen. Die Tragepflicht für die Signalwesten gilt in Belgien, Italien, Luxemburg, Slowenien, Spanien und Ungarn.

Eine gekoppelte Verpflichtung, wonach sowohl eine Weste im Auto sein als auch im Bedarfsfall zwingend getragen werden muss, gibt es aktuell in Frankreich, Kroatien, Norwegen, Österreich, Portugal und der Slowakei. Die Strafen bei Zuwiderhandlung betragen je nach Land zwischen 14 Euro und 600 Euro. (SP-X)

Vorheriger ArtikelVW gibt Preis für E-Up bekannt
Nächster ArtikelDichter Verkehr und lange Staus
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden