BMW überholt Motorenpalette der 4er-Reihe

Zum neuen Modelljahr

BMW überholt Motorenpalette der 4er-Reihe
Das BMW 4er Gran Coupé © BMW

BMW stellt sich bei der 4er-Reihe neu auf. Die Motorenpalette wird modifiziert und das Achtgang-Getriebe gehört bei zwei Modellen nun auch zur Serienausstattung.

Zum neuen Modelljahr erneuert BMW die Motorenpalette des 4er: Top-Triebwerk von Coupé, Cabrio und Gran Coupé ist ab März der aufgeladene 3,0-Liter-Reihensechzylinder mit nun 240 kW/326 PS. Das 440i Coupé beschleunigt in 5,2 Sekunden auf 100 km/h, mit dem optionalen Automatikgetriebe sind es 0,2 Sekunden weniger. Bei 440i Cabrio und Coupé gehört die 8-Gang-Steptronic zur Serienausstattung.

Motoren werden sparsamer

Zudem kommen nun zwei überarbeitete Benzin-Aggregate in Coupé, Cabrio und Gran Coupé zum Einsatz: Der 420i leistet weiterhin 135 kW/184 PS und verbraucht nun im Coupé mit 5,8 Litern nun 0,3 Liter weniger als bisher. Der 430i (zuvor 428i) erstarkt um 5 kW/7 PS auf 185 kW/252 PS, das 430i Coupé verbraucht mit diesem Motor in der Norm einen halben Liter weniger.

Hinzu kommt die aktuellste Version des mittleren Diesels: Das 425d Coupé leistet nun 165 kW/224 PS und hat mit 450 Newtonmetern mehr Durchzugskraft, die sich im neuen Spurtwert von 6,5 Sekunden bemerkbar machen (Automatik: 6,1s). Die Verbrauchsreduzierung beträgt laut BMW 0,4 Liter, 4,6 Liter benötigt der 425d laut Norm.

Preisänderungen sind noch nicht bekannt. Die Preise dürften sich aber leicht nach oben bewegen. Günstigste Möglichkeit, derzeit einen BMW 4er zu fahren ist der 420i für 36.750 Euro. (SP-X)

Vorheriger ArtikelOpel emotionalisiert mit GT Concept
Nächster ArtikelKeine generelle Räumpflicht der Kommunen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden