Neue Performance für Audi RS6 und RS7

Leistungsplus für Sportmodelle

Neue Performance für Audi RS6 und RS7
Audi erhöht die Leistung vom RS6 Avant und RS7 Sportback © Audi

Audi packt beim RS6 Avant und RS7 Sportback noch eine kleine Pferdeherde dazu. Damit steigen die sportlichen Speerspitzen der Ingolstädter in den Club der 300er auf.

Audi stellt seinen stärksten RS-Modellen nun zwei noch kräftigere Varianten zur Seite. In der neuen „Performance“-Ausführung kommt der 4,0-Liter-V8-Turbo der Modelle RS6 Avant und RS7 Sportback nun auf 445 kW/605 PS. Das ist ein Leistungsplus von 45 PS gegenüber den Standardmodellen. Das maximale Drehmoment legt von 700 auf 750 Nm zu, der Verbrauch soll unverändert bei 9,6 (RS6) beziehungsweise 9,5 (RS7) Litern liegen.

7000 Euro Aufpreis für Audis Performance-Modelle

Durch die Mehrleistung verbessern sich die Fahrleistungen der Allradmodelle. In Kombination mit der serienmäßigen Achtstufenautomatik beschleunigen sie in 3,7 statt 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt bei 250 km/h abgeregelt, wird aber auf Wunsch auf 280 km/h oder 305 km/h angehoben.

Äußerlich ist die neue Spitzenversion unter anderem an speziellen Stoßfängern sowie Anbauteilen in matter Titanoptik zu erkennen. Innen gibt es Carbon-Zierteile mit eingewebten blauen Fäden. Der Preis für den Kombi RS6 Avant Performance startet bei 117.000 Euro, das viertürige Coupé RS7 Performance kostet mindestens 121.700 Euro. Gegenüber den normalen RS-Modellen entspricht das einem Aufpreis von 7000 Euro. Beim Händler stehen die Performance-Modelle ab November. (SP-X)

Vorheriger ArtikelOpel wehrt sich gegen Vorwürfe der DUH
Nächster ArtikelTÜV Hessen bestätigt Opel
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden