ADAC fordert besseres Baustellen-Management

Rund 300 Staufallen in Deutschland

ADAC fordert besseres Baustellen-Management
Geduld muss am Wochenende mitgebracht werden. © dpa

Nach den Osterferien beginnt die Baustellen-Saison. Der ADAC kritisiert die derzeitigen Tagesabläufe an den Staufallen auf den Fernstraßen, auf der Autogazette können Sie sich aktuell über jeden Autobahnstau in Deutschland informieren.

An gut 300 Stellen werden Autofahrer auf deutschen Autobahnen durch Baustellen eingebremst. Allein im Mai kommen 42 neue Staufallen hinzu. Während auf Bayern und Nordrhein-Westfalen je ein Viertel entfallen, müssen die Verkehrsteilnehmer auf den klassischen fünf Fernreiserouten A1, A3, A7, A8 und A9 mindestens an 160 Stellen Geduld aufbringen. Besonders auf der A1 Hamburg – Bremen, da dort zwischen Sittensen und Bockel gleich 19 Kilometer am Stück den Verkehr behindern.

Flexible Schichtdienste gefordert

Seit Jahren fordert der ADAC ein besseres Baustellen-Management ein. Zum einen soll die stärkere Ausnutzung des Tageslichts genutzt werden. Durch eine Verschiebung im Schichtbetrieb könnten so von April bis Oktober - unter Berücksichtigung einer Sechs-Tage-Woche - rund 80 Wochenstunden mehr anfallen. Zum anderen fordert der ADAC, an staukritischen Streckenabschnitten vermehrt auch nachts und sonntags zu arbeiten.

Wo sich gerade aktuell Staus befinden, erfahren Sie beim Staumelder der Autogazette. Hier werden alle fünf Minuten alle Daten aktualisiert. (AG)

Zum Staumelder

Vorheriger ArtikelAufwärtstrend für Opel hält an
Nächster ArtikelMercedes stellt SLS AMG Roadster-Variante zur Seite
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden