VW I.D. Buzz: Der Elektro-Bulli wird gebaut

Marktstart 2025

Der VW T1 und der VW I.D. Buzz, der 2025 kommen wird. © VW

Ab 2025 ist es soweit. Dann wird VW den I.D. Buzz auf den Markt bringen. Der Bau der Serienfertigung wurde jetzt in Pebble Beach bekanntgegeben.

Volkswagen wird die auf der Autoshow in Detroit gezeigte Studie des I.D. Buzz bauen. Das gaben VW-Markenchef Herbert Diess und VW-Nutzfahrzeugchef Eckhard Scholz nun beim Concours d’Elegance im kalifornischen Pebble Beach bekannt.

Wie Diess sagte, sei der der I.D. Buzz „eine wichtige Säule in der Elektro-Offensive von Volkswagen und trägt das Bulli-Fahrgefühl in die Zukunft“. Wie diese Zukunft ausschauen wird, ist nun mit Blick auf den Zeitrahmen klar. Während der viertürige I.D. im Jahr 2020 für die Wolfsburger den Auftakt mit einer neuen Elektroautogeneration macht, wird es den Elektro-Bulli ab 2025 geben. Mit ihm will Volkswagen vor allem auf die Märkte in Nordamerika, Europa und China abzielen.

Kunden haben nach Elektro-Bulli verlangt

Dass das Go für die Serienfertigung getroffen wurde, hätte nach der Präsentation des I.D. Buzz in Detroit und Genf auch an den Reaktionen der Kunden gelegen. Sie hätten darum gebeten dieses Auto zu bauen. Wie Diess hinzufügte, sei es auch kein Zufall, dass die Ankündigung zum Bau in Pebble Beach bekanntgeben wurde. „Der Microbus, wie der Bulli in Amerika heißt, war immer Teil des kalifornischen Lifestyles“, so Diess. „Jetzt bringen wir ihn zurück, in dem wir die nächste e-Generation von Volkswagen entwickeln und den Bulli elektrisch neu erfinden.“



Doch den I.D. wird es nicht nur für die lifestyleorientiere Kundschaft in einer Bus-Variante geben, sondern auch als Cargo-Variante. Damit sei ein emissionsfreier Lieferverkehr möglich, sagte Scholz.

Nun darf man gespannt sein, was von der Studie übrig bleibt. Das Showcar brachte mit einer Länge von 4,94 Meter, einer Breite von 1,97 und einer Höhe von 1,96 viel Platz mit. Die Serienversion soll, so wird versprochen, viele Designideen übernehmen und ebenso über eine variable Sitzlandschaft verfügen. Zugleich soll das Fahrzeug voll vernetzt sein und hochautomatisiert Fahren können.

Der Ausbau der e-Mobilität gehört zur Strategie 2025 des Volkswagen Konzerns, die mehr als 30 reine E-Fahrzeuge bis 2025 vorsieht. (AG/FM)

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Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified (Print und Online).