Mercedes plant stärkeren Maybach

Mercedes will den Maybach 62 mit einem stärkeren Motor ausstatten. Wie beim Maybach 57 soll auch bei der 6,17 Meter langen Version als «S» an den Start gehen.

Mercedes arbeitet an einer Sportversion des Maybach 62. Wie aus Unternehmenskreisen bekannt wurde, soll wie beim Maybach 57S demnächst auch die 6,17 Meter messende Langversion als Maybach 62S aufgelegt werden. Entsprechende Versuchsfahrzeuge wurden bereits im Straßenverkehr gesichtet.

Imposantes Drehmoment bringt 1000 Nm

Der 5,5 Liter große Zwölfzylinder soll dann mit insgesamt 450 kW/612 PS unterwegs sein. Das maximale Drehmoment steigt um 100 auf imposante 1000 Newtonmeter. Mit Rücksicht auf die Traglast der Reifen werde die Höchstgeschwindigkeit allerdings nicht wie beim 57S auf 275 Kilometer pro Stunde (km/h) erhöht, sondern werde weiterhin elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Außerdem werde mit Rücksicht auf den Fahrkomfort der Fondpassagiere vermutlich auf die beim 57S erfolgte Tieferlegung verzichtet.

Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte zwar auf Nachfrage, dass grundsätzlich an neuen Modellvarianten des Maybach gearbeitet werde und immer wieder einmal Prototypen und Forschungsfahrzeuge unterwegs seien. Konkrete Angaben allerdings machte er nicht: «Das behalten wir uns für eine der nächsten großen Automobilmessen vor.»

Keine Beiträge vorhanden