23. Januar 2015

Probleme mit der Lenkung Gebrauchter Ford Mondeo im Mittelmaß

Ein gebrauchter Ford Mondeo bereitet nicht nur Freude.
Ein gebrauchter Ford Mondeo bereitet nicht nur Freude. © Ford

Der Ford Mondeo kommt als Gebrauchter nicht über das Mittelmaß hinaus. Auch die Pannenhelfer des ADAC kennen das Mittelklassemodell gut.




Der Platz ist seit jeher eng in der Mitte. Vor allem auf dem Automarkt. Neben den Premium-Modellen von Audi, BMW und Co. buhlen mehr auf Nutzwert ausgerichtete Autos um Fuhrparkmanager und Familien. Der Ford Mondeo mischt hier schon seit 1993 mit. Die neueste Generation kommt im Februar offiziell zu den Händlern. Der ab 2007 gebaute Vorgänger macht als Gebrauchter leider nicht in allen Kapiteln eine gute Figur.


Lenkung des Ford Mondeo auffällig beim TÜV

Insbesondere die Lenkung fällt laut dem «TÜV Report 2015» schon bei den ersten beiden Hauptuntersuchung (HU) negativ auf. Ausgeschlagene Gelenke sind meist der Grund. Achsaufhängungen und Antriebswellen machen bei älteren Exemplaren Ärger, auch die Lichtanlage wird bei der HU öfter beanstandet. Ab dem zweiten Pflichttermin ist auch die Auspuffanlage auffällig, Bremsenprobleme gehören seit dem Modellwechsel 2007 indes eher der Vergangenheit an.

Die Pannenhelfer des ADAC kennen den Mondeo recht gut, besonders wegen der Baujahre 2008 bis 2010 mussten sie überdurchschnittlich häufig ausrücken. Defekte Wegfahrsperren, diverse Fehler im Motormanagement oder auch mal ein defekter Nockenwellensensor machen laut dem ADAC öfter Probleme. Eine fehlerhafte Ladedruckregelung sei bei Dieseln der Baujahre 2012 bis 2013 öfter zu beklagen, Probleme mit der Kraftstoffpumpe bei Mondeos des Baujahres 2010.

Zahlreiche Motoren für Ford Mondeo zur Auswahl

Mit einem Ladevolumen von 549 bis 1740 Litern bietet der Mondeo vor allem als Turnier genannter Kombi reichlich Platz. Eine echte Limousine mit Stufenheck gab es hierzulande nur bis zur Modellpflege 2010, danach stand neben dem Kombi noch eine Fließheck-Version zur Wahl. Beide Versionen gelten wegen ihres ausgewogenen Fahrwerks als Mittelklasse-Vertreter, die neben solidem Langstrecken-Komfort auch sportliche Qualitäten bieten.

Das Motorenangebot des Mondeo reicht bei den Benzinern vom 1,6-Liter-Motor mit 81 kW/110 PS bis zum 2,5-Liter-Fünfzylinder, der satte 162 kW/220 PS leistet. Wesentlich häufiger dürfte man auf dem Gebrauchtmarkt aber Diesel der mittleren Leistungsklasse antreffen. Wobei das Spektrum hier von 85 kW/115 PS im 1.6 TDCi bis zu 147 kW/200 PS im 2.2 TDCi reicht.

Ford Mondeo ab 6700 Euro

Wer sich mit dem Einstiegsmodell Mondeo 1.6 Ti-VCT Trend zufriedengibt, dürfte laut der Schwacke-Liste für rund 6700 Euro ein Fließheck von 2007 mit durchschnittlich 100.200 Kilometer auf dem Tacho bekommen. Für einen Mondeo 1.6 Eco Boost Titanium von 2010 werden noch etwa 11.950 Euro fällig (64.200 Kilometer). Ein Mondeo 2.0 TDCi Ghia mit 115-Diesel-PS desselben Baujahres ist laut den Marktbeobachtern für 10.250 Euro zu haben (89.700 Kilometer).

Den Kombi-Mondeo Turnier bekommt man laut Schwacke als 2.0 Titanium (107 kW/145 PS) von 2008 für rund 9600 Euro (97.800 Kilometer). Die Dieselversion 1.0 TDCi Ambiente (103 kW/140 PS) von 2011 ist für rund 11.000 Euro zu haben (81.300 Kilometer), ein junger Mondeo Turnier 2.0 TDCi Trend mit 120 kW/163 PS von 2013 für 17.000 Euro (45.650 Kilometer). Ein Mondeo Turnier 2.2 TDCi Titanium S mit dem 147 kW/200 PS starken Topdiesel sollte bei gleichem Baujahr und gleicher Laufleistung noch um die 19.950 Euro kosten. (dpa/tmn)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Gebrauchtwagen



Mehr zur Marke Ford

Experiment von FordSchlaglöcher mit Crowdsourcing umfahren

Schlaglöcher sorgen beim Fahrer nicht nur für einen Schreckmoment, sie können auch Schäden am Fahrzeug hervorrufen. Ford will nun mit einer Crowdsourcing-Technologie dafür sorgen, dass Schlaglöcher umfahren werden können.


Gemeinsame Entwicklung mit FiatFord Ka: Kleiner Kölner mit Verbesserungspotenzial

Der Ford Ka gibt sich als praktischer Kleinwagen für den urbanen Verkehr. Bei einem Gebrauchtkauf sollten allerdings die jüngeren Jahrgänge bevorzugt betrachtet werden.


Elektroauto schafft 225 KilometerFord erweitert die Reichweite des Focus Electric

Ford erweitert die Kapazität des Focus Electric. Der batteriegetriebene Kompakte schafft nun mehr Kilometer mit einer Ladung, fährt aber bei der Reichweite weiterhin hinterher.



Mehr aus dem Ressort

Seat brachte den Mii auch als Mango-Sondermodell
Fast baugleich mit VW Up und Skoda CitigoKleiner Seat Mii mit nur kleinen Problemen

Der Seat Mii bereitet den TÜV-Prüfern und Pannenhelfern nur selten Sorgen. Nicht nur als Neuwagen ist das spanische Derivat vom VW Up und Skoda Citigo günstiger als die fast baugleichen Geschwister.


Der Suzuki SX4 entwickelt im Alter ungeahnte Qualitäten
Drei KarosserieformenSuzuki SX4: Wie guter Wein

Der Suzuki SX4 ist vor zwei Jahren endgültig vom SX4 S-Cross abgelöst worden. Der kleine Japaner beweist aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt ziemliche Qualitäten.


Audi hat den A3 zur Lebensmitte überarbeitet.
Überdurchschnittliches DurchhaltevermögenAudi A3: Musterknabe mit kleinen Flecken auf der Weste

Der Audi A3 bereitet auch als Gebrauchter kaum Probleme und erfüllt auch nach Jahren noch den Premiumanspruch. Vor allem die aktuelle Generation ist mehr als zuverlässig, was sich natürlich auch bei den Preisen bemerkbar macht.