23. Januar 2015

Probleme mit der Lenkung Gebrauchter Ford Mondeo im Mittelmaß

Ein gebrauchter Ford Mondeo bereitet nicht nur Freude.
Ein gebrauchter Ford Mondeo bereitet nicht nur Freude. © Ford

Der Ford Mondeo kommt als Gebrauchter nicht über das Mittelmaß hinaus. Auch die Pannenhelfer des ADAC kennen das Mittelklassemodell gut.




Der Platz ist seit jeher eng in der Mitte. Vor allem auf dem Automarkt. Neben den Premium-Modellen von Audi, BMW und Co. buhlen mehr auf Nutzwert ausgerichtete Autos um Fuhrparkmanager und Familien. Der Ford Mondeo mischt hier schon seit 1993 mit. Die neueste Generation kommt im Februar offiziell zu den Händlern. Der ab 2007 gebaute Vorgänger macht als Gebrauchter leider nicht in allen Kapiteln eine gute Figur.


Lenkung des Ford Mondeo auffällig beim TÜV

Insbesondere die Lenkung fällt laut dem «TÜV Report 2015» schon bei den ersten beiden Hauptuntersuchung (HU) negativ auf. Ausgeschlagene Gelenke sind meist der Grund. Achsaufhängungen und Antriebswellen machen bei älteren Exemplaren Ärger, auch die Lichtanlage wird bei der HU öfter beanstandet. Ab dem zweiten Pflichttermin ist auch die Auspuffanlage auffällig, Bremsenprobleme gehören seit dem Modellwechsel 2007 indes eher der Vergangenheit an.

Die Pannenhelfer des ADAC kennen den Mondeo recht gut, besonders wegen der Baujahre 2008 bis 2010 mussten sie überdurchschnittlich häufig ausrücken. Defekte Wegfahrsperren, diverse Fehler im Motormanagement oder auch mal ein defekter Nockenwellensensor machen laut dem ADAC öfter Probleme. Eine fehlerhafte Ladedruckregelung sei bei Dieseln der Baujahre 2012 bis 2013 öfter zu beklagen, Probleme mit der Kraftstoffpumpe bei Mondeos des Baujahres 2010.

Zahlreiche Motoren für Ford Mondeo zur Auswahl

Mit einem Ladevolumen von 549 bis 1740 Litern bietet der Mondeo vor allem als Turnier genannter Kombi reichlich Platz. Eine echte Limousine mit Stufenheck gab es hierzulande nur bis zur Modellpflege 2010, danach stand neben dem Kombi noch eine Fließheck-Version zur Wahl. Beide Versionen gelten wegen ihres ausgewogenen Fahrwerks als Mittelklasse-Vertreter, die neben solidem Langstrecken-Komfort auch sportliche Qualitäten bieten.

Das Motorenangebot des Mondeo reicht bei den Benzinern vom 1,6-Liter-Motor mit 81 kW/110 PS bis zum 2,5-Liter-Fünfzylinder, der satte 162 kW/220 PS leistet. Wesentlich häufiger dürfte man auf dem Gebrauchtmarkt aber Diesel der mittleren Leistungsklasse antreffen. Wobei das Spektrum hier von 85 kW/115 PS im 1.6 TDCi bis zu 147 kW/200 PS im 2.2 TDCi reicht.

Ford Mondeo ab 6700 Euro

Wer sich mit dem Einstiegsmodell Mondeo 1.6 Ti-VCT Trend zufriedengibt, dürfte laut der Schwacke-Liste für rund 6700 Euro ein Fließheck von 2007 mit durchschnittlich 100.200 Kilometer auf dem Tacho bekommen. Für einen Mondeo 1.6 Eco Boost Titanium von 2010 werden noch etwa 11.950 Euro fällig (64.200 Kilometer). Ein Mondeo 2.0 TDCi Ghia mit 115-Diesel-PS desselben Baujahres ist laut den Marktbeobachtern für 10.250 Euro zu haben (89.700 Kilometer).

Den Kombi-Mondeo Turnier bekommt man laut Schwacke als 2.0 Titanium (107 kW/145 PS) von 2008 für rund 9600 Euro (97.800 Kilometer). Die Dieselversion 1.0 TDCi Ambiente (103 kW/140 PS) von 2011 ist für rund 11.000 Euro zu haben (81.300 Kilometer), ein junger Mondeo Turnier 2.0 TDCi Trend mit 120 kW/163 PS von 2013 für 17.000 Euro (45.650 Kilometer). Ein Mondeo Turnier 2.2 TDCi Titanium S mit dem 147 kW/200 PS starken Topdiesel sollte bei gleichem Baujahr und gleicher Laufleistung noch um die 19.950 Euro kosten. (dpa/tmn)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Gebrauchtwagen



Mehr zur Marke Ford

Plugin-Hybrid-Variante folgt 2019Ford schickt Transit Custom in die Moderne

Ford hat den Transit Custom überarbeitet. Der Kleintransporter erhielt neben einer neuen Front vor allem die Techniken, die vor Unfällen schützen – und auch im Innenraum hat sich einiges getan.


Vierte Generation der MittelklasseFord Mondeo: Die Leiden des Dienstwagens

Der Ford Mondeo verfügt über die typischen Dienstwagen-Qualitäten. Doch besonders benutzte Mittelklassemodelle leiden dann auch unter den typischen Dienstwagen-Beanspruchungen.


Neues AusstattungspaketFord schärft Focus RS nach

Ford verstärkt den Fahrspaß beim Focus RS. Der Kompaktsportler erhält mit dem Paket Blue & Black neben einem Sperrdifferenzial zugleich neue Farbtöne.



Mehr aus dem Ressort

Die zweite Generation des Skoda Superb
Gewisse PannenanfälligkeitZweiter Skoda Superb zeigt Größe

Die bis 2015 gebaute zweite Generation des Skoda Superb gibt sich auch gebraucht voll auf der Höhe. Allerdings bereite manche Motoren der ersten Baujahre einige Sorgen.


Den Renault Laguna gibt es auch als Coupe
Vorgänger des TalismanGebrauchter Renault Laguna zumeist ohne Fortune

Der Renault Laguna gilt auch in seinen letzten beiden Auflagen nicht gerade zuverlässig. Den jüngeren Modellen sollte dabei der Vorzug gegeben werden.


Skoda stattet den Superb neu aus.
Für Vertrauen und Sicherheit Skoda setzt beim Gebrauchtwagenkauf auf Gütesiegel

Skoda will seinen Kunden mehr Sicherheit beim Gebrauchtwagenkauf bieten. Dafür bietet die VW-Tochter mit Skoda Plus nun ein neues Gütesiegel an.