Audi A3 e-tron: Auftakt zu einer neuen Ära

Plugin-Hybrid mit 204 PS

Audi A3 e-tron: Auftakt zu einer neuen Ära
Audi bringt den ersten Plugin-Hybriden des Unternehmens auf den Markt. © AG/Flehmer

Vor mehr als einem Jahr hatte sich Audi vom elektrischen Antrieb verabschiedet. Der Audi A3 e-tron läutet nun als Plugin-Hybrid das elektrische Zeitalter der VW-Tochter ein.

Von Thomas Flehmer

Der Audi R8 e-tron hatte seine Serienreife bereits unter Beweis gestellt. Doch während die zehn bisher gebauten rein elektrischen Fahrzeuge in den Kellerräumen in Ingolstadt einstauben und die VW-Tochter erst später den rein elektrischen Sportwagen auf den Markt bringt, steht der Audi A3 e-tron als Plugin-Hybrid in den Startlöchern und läutet eine neue Zeitrechnung beim Hersteller ein, der ab sofort zu Preisen ab 37.900 Euro bestellt werden und zum Jahresende dann vor der Tür steht.

Audi A3 e-tron bis zu 50 Kilometer rein elektrisch

Die etwa 4000 Euro Aufpreis für den teilelektrischen A3 im Vergleich zu einem normalen kompakten Verbrenner aus Ingolstadt werden zunächst durch die Fahrfreude überdeckt, die sich beim elektrischen Fahren einstellt. Bis zu 50 Kilometer soll der 75 kW/101 PS starke Elektromotor des A3 e-tron bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h zurücklegen können.

Auf den ersten Testfahrten bei warmen Temperaturen blieb der 1.4 TFSI mit seinen 110 kW/150 PS knapp 40 Kilometer ruhig und schaltete sich nur kurz ein, wenn auf der Landstraße bei Überholvorgängen der rechte Fuß zu schnell heruntergedrückt wurde. Dann benötigt der Benziner rund eine halbe Minute, bevor wieder über den Monitor in den elektrischen Modus zurückgeschaltet werden kann. Insgesamt wird für die meisten Arbeitnehmer die Reichweite ausreichen, um die Strecken zum Arbeitsplatz emissionsfrei zurückzulegen.

Vier Fahrmodi für Audi A3 e-tron

Der Audi A3 e-tron kostet mindestens 37.900 Euro.
Der Audi A3 e-tron soll sich mit 1,5 Litern begnügen AG/Flehmer

Insgesamt stehen vier Fahrmodi zur Auswahl, um den bestmöglichen Kurs mit dem A3 e-tron, der sich äußerlich kaum vom "normalen" A3 unterscheidet, zu wählen. Neben dem rein elektrischen Modus steuert die Hybrid-Funktion die 204 PS Systemleistung so optimal wie möglich, um verbrauchsarm zum Ziel zu gelangen.

Mit der Hold-Funktion wird die Leistung der 8,8 Kilowattstunden starken Lithium-Ionen-Batterie mit insgesamt 96 Zellen erhalten, um zu einem späteren Zeitpunkt – zum Beispiel in der City – abgerufen zu werden. Mit der Hybrid-Charge-Funktion kann die Batterieladung erhöht werden. Je nach Fahrweise wurden auf den gut 85 Testkilometern zwischen 2,3 und 3,6 Liter benötigt. Audi selbst gibt den auf der Rolle ermittelten Verbrauch auf den ersten 100 Kilometern mit 1,5 Litern an, was einem CO2-Ausstoß von 35 Gramm pro Kilometer entspricht.

Audi A3 e-tron in spätestens 3:45 Stunden aufgeladen

Der Audi A3 e-tron kostet mindestens 37.900 Euro.
Der Stecker des Audi A3 e-tron befindet sich hinter den vier Ringen AG/Flehmer

Im Gegensatz zum rein elektrischen Antrieb müssen beim Plugin-Hybriden keine Ängste wegen fehlender Reichweiten ausgestanden werden. Und auch das Aufladen der Batterie ist mit einer Zeit zwischen 2:15 und 3:45 Stunden nicht übermäßig lang.

Abstriche müssen beim Kofferraumvolumen gemacht werden. Allerdings fallen diese bei einem Platzangebot von 280 Litern im Vergleich zu sonst 325 Litern gering aus. Auf eine Tasche müsste verzichtet werden.

Vorheriger ArtikelBeim Design wird es bei Opel philosophisch
Nächster ArtikelMercedes plant sechs Modellvarianten von S-Klasse
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden