11. August 2014

Mehr Leistung und mehr Drehmoment Audi Abt S1: Rasanter Kleinwagen mit 310 PS

Der Audi Abt S1 leistet 310 PS.
Der Audi Abt S1 leistet 310 PS. © Abt

Der Tuner Abt hat den Audi S1 aufgemotzt. Statt 231 PS ist der flotte Kleinwagen der VW-Tochter nun mit 310 PS unterwegs – und mehr Drehmoment hat er auch bekommen.




Audi hat Fans rasanter Kleinwagen mit dem starken S1 beglückt. Tuner Abt reicht die Leistung des kleinsten Ingolstädters jedoch nicht und so haben die Kemptener ihn zum schnelleren Abt S1 gemacht. Die Leistung wurde von serienmäßigen 180 kW/231 PS auf 228 kW/310 gesteigert. Außerdem wächst das Drehmoment von 370 auf 440 Newtonmeter.


Höhe im drei Zentimeter abgesenkt

Die hauseigenen Fahrwerksfedern senken den optimierten S1 um 3 Zentimeter Richtung Straßenbelag und sollen zusätzlich für ein besseres Fahrverhalten sorgen. Durch Kotflügeleinsätze und neue Felgen will sich der Abt S1 auch optisch vom herkömmlichen Serienmodell unterscheiden. Wer einen Audi S1 für rund 30.000 Euro sein Eigen nennt, kann bei Abt die Leistungssteigerung (2.600 Euro), die Kotflügeleinsätze (520 Euro), Fahrwerksfedern (1.235 Euro) neue Felgensätze (ab 1.560 Euro) oder Komplettradsätze (ab 1.990 Euro) ordern. (SP-X)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Tuning



Mehr zur Marke Audi

Musterknabe beim TÜVAudi TT: Nicht nur schön, auch zuverlässig

Der Audi TT ist nicht nur ein schickes Auto, sondern es ist als Gebrauchter auch ein zuverlässiges. Beim TÜV ist er unauffällig.


Gute GeschäftszahlenAudi geht gestärkt in anstehende Modelloffensive

Audi kommt so langsam wieder in Fahrt. Die VW-Tochter konnte im dritten Quartal bei Umsatz und Gewinn deutlich zulegen.


Weltpremiere in IngolstadtAudi A7: Anders sein als die Geschwister

Audi hat in Ingolstadt den neuen A7 vorgestellt. Im Gegensatz zu früheren Modellen ist er auch wieder deutlich von anderen Modellen der Marke zu unterscheiden.



Mehr aus dem Ressort

Der Hennessey F5 erreicht knapp 500 km/h
Premiere auf der SEMAHennessey F5: 500 Stundenkilometer als Ziel

Hennessey baut das schnellste Auto der Welt. Der nach einer Hurrikan-Stufe benannte F5 wird von den amerikanischen Tuning-Spezialisten Ende Oktober in Las Vegas enthüllt.


Rezvani hat den Jeep Wrangler in einen Tank verwandelt
Auf Basis des Jeep WranglerRezvani Tank: Abseits der Atome

Der amerikanische Autobauer Rezvani wechselt die Segmente. Anstatt Sportwagen auf Basis des Ariel Atom herzustellen, verwandeln die Spezialisten den Geländewagen-Urahn in ein futuristisches Batmobil.


VW lässt den Golf R von der Leine
Performance PaketVW lässt Golf R freien Lauf

VW bietet für die Automatikversion des Golf R ein spezielles Paket an. Damit wird der kompakte Straßenbolide nicht mehr elektronisch eingebremst.