Erste ZPmoto im klassischen Stil

Neue Motoradmarke

Erste ZPmoto im klassischen Stil
Die erste Maschine der neuen Motorradschmiede ZPmoto nimmt Gestalt an. © ZPmoto

Vor kurzem ist im sächsischen Zschopau eine neue Motorradmarke gegründet worden. Im kommenden Jahr soll die erste Maschine in der Tradition sächsischer Offroader auf den Markt kommen.

In Zschopau ist mit ZPmoto jüngst eine neue Motorradmarke aus dem Ei geschlüpft. Nun sind neue Informationen rund um den in der Prototypenphase befindlichen ersten Wurf der Sachsen bekannt geworden: "ZPsport" soll die klassisch angehauchte Geländemaschine heißen und ganz in der Tradition der erfolgreichen sächsischen Offroad-Racer daherkommen.

Weniger als 140 Kilogramm Gewicht

Die Maschine soll trotz eines Stahl-Zentralrohrrahmens mit zwei Unterzügen und einem Rahmenheck aus Stahl fahrfertig weniger als 140 Kilogramm auf die Waage bringen. Leichtmetall soll bei der Hinterradführung und bei den verschiedenen Verkleidungsteilen zum Einsatz kommen. Die von ZPmoto selbst entwickelte Telegabel wird in Zug- und Druckstufe sowie in der Federvorspannung einstellbar sein, hinten übernehmen ebenfalls die einstellbaren Öhlins-Federbeine die Dämpfung.

Für den Vortrieb sorgt ein flüssigkeitsgekühlter 450-ccm-Einzylinder aus der spanischen Motorradschmiede "Gas Gas", der wahlweise mit Kick- und E-Starter zum Leben erweckt wird. Dank der elektronischen Benzineinspritzung wird das Aggregat die Euro-3-Norm erfüllen und ist für eine Homologation in Deutschland und vielen weiteren Märkten so gerüstet. 2012 soll die ZPsport auf den Markt kommen. (mid)

Vorheriger ArtikelHyundai Matrix: Zuverlässig und hübsch
Nächster Artikel«Es geht dabei nicht um Drohszenarien»
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden