Formel E: ZF liefert Antriebsstrang für Mahindra Racing

Formel E: ZF liefert Antriebsstrang für Mahindra Racing
Mahindra Racing und ZF arbeiten in der Formel E zusammen. © Lou Johnson/Mahindra

Der Zulieferer ZF wird in der Formel E-Saison 2020/21 den Antriebsstrang für das Team von Mahindra Racing liefern. Das Unternehmen wird den Rennstall aber bereits ab dieser Saison unterstützen.

Wie das Friedrichshafener Unternhmen mitteilte, habe die Entwicklung des neuen Antriebsstranges bereits begonnen. So wird die Entwicklung neben der elektrischen Maschine sowohl ein einstufiges Getriebe als auch eine auf den Rennsport ausgelegte Leistungselektronikbeinhalten.

Für die im November beginnende Saison 2019/20 wird ZF Mahindra schon bei der Fahrwerkentwicklung unterstützen. Zugleich stelle man dem Team speziell entwickelte Stoßdämpfer und Engineeringdienstleistungen zur Verfügung, wie ZF weiter mitteilte.

ZF blickt auf Wachstumsmarkt Indien

„Die Formel E ist für ZF eine großartige Bühne, um die Qualität und Leistungsfähigkeit unserer Antriebslösungen für die E-Mobilität von morgen unter Beweis zu stellen. In keiner anderen Rennserie ist der Know-how-Transfer vom Rennsport hinein in die Serienentwicklung so groß wie in der Formel E“, sagte ZF-Chef Wolf-Henning Scheider. „Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Mahindra Racing und zeigen mit dieser Kooperation auch unser Engagement für den Wachstumsmarkt Indien“, so Scheider weiter.

Mit dem Beginn der Zusammenarbeit mit Mahindra endet zugleich die Zusammenarbeit mit dem Venturi Team, das ab der kommenden Saison als Kundenteam des Mercedes Benz EQ Formula E Teams an den Start gehen wird. In der zurückliegenden Saison hatte Venturi mit dem Antrieb von ZF mehrere Podestplätze erringen können. In Hongkong gab es sogar einen Sieg.

Wehrlein fährt für Mahindra

„Mit ZF haben wir künftig einen der erfolgreichsten Global Player im Bereich der E-Mobilität an unserer Seite. Die Leistungsfähigkeit des ZF-Antriebsstrangs in der abgelaufenen Saison der Formel E hat uns sehr beeindruckt“, sagte Mahindra-Teamchef Dilbagh Gill. „Gemeinsam werden wir noch stärker aufgestellt sein, um weiterhin Erfolge zu feiern und hoffentlich auch um die Meisterschaft mitzukämpfen“, so Gill weiter.

Mahindra Racing ist bereits seit der Gründung der Formel E in der Rennserie vertreten und konnte bislang vier Siege einfahren. Als Fahrer gehen der Deutsche Pascal Wehrlein und der Belgier Jerome D‘Ambrosio für das Team an den Start.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein