ZF bringt 800-Volt-Technologie in Serie

E-Autos schneller laden

ZF bringt 800-Volt-Technologie in Serie
Die 800-Volt-Technologie von ZF kommt auch bei der Formel E beim Mahindra-Team zum Einsatz. © ZF

Die 800-Volt-Technologie sorgt bei Elektroautos für kürzere Ladezeiten. Sie kommt beispielsweise im Porsche Taycan zum Einsatz. Der Zulieferer ZF bringt die Architektur nun in Serie.

Bereits seit einigen Jahren beliefert ZF Hersteller elektrischer Autos mit Komponenten für 400-Volt-Antriebe. Ergänzend dazu hat der Konzern aus Friedrichshafen Technik für Stromer mit 800-Volt-Architektur entwickelt. Im Zentrum steht dabei eine Leistungselektronik, die außerdem auf Siliziumcarbid bei der Halbleiter-Technologie setzt.


Insbesondere für Premium- und Sportfahrzeuge sind 800-Volt-Architekturen attraktiv, denn sie erlauben einen höheren Leistungsabruf und schnelle Ladezeiten, die vor allem bei schnellen Langstrecken-Stromern gefragt sind. Die in der Leistungselektronik von ZF eingesetzten Chips mit Siliziumcarbid sollen darüber hinaus noch Verbesserungen bei Wirkungsgrad und damit größere Reichweiten realisieren.

Chinesischer Hersteller integriert Technik

Die Leistungselektronik kommt laut ZF bereits bei einem europäischem Sportwagenhersteller und auch in der Formel E beim Mahindra-Team zum Einsatz. „Es zeichnet sich ab, dass sich bei künftigen Premiumfahrzeugen oder Sport-Stromern die 800-Volt-Architektur etabliert, wohingegen im Volumenmarkt weiterhin die 400-Volt-Architektur Standard bleibt“, sagte Bert Hellwig, der bei ZF die Systementwicklung elektrischer Antriebe verantwortet. „Für 400-Volt-Anwendungen liefern wir bereits seit Jahren Serientechnologie, für 800-Volt-Anwendungen bereiten wir nun den Serienstart für dieses Jahr vor.“

Die Technologie wird dabei bei einem E-Autos eines chinesischen Herstellers zum Einsatz kommen, bei dem neben der Leistungselektronik auch der komplette Antriebsstrang von ZF stammt. Der Zulieferer kündigt zudem weitere Serienanläufe mit seiner 800-Volt-Technik auch jenseits des Pkw-Segments an.

Derzeit gibt es nur wenige Hersteller von Elektroautos, die bereits auf 800 Volt setzen. Zu den Pionieren zählt Porsche mit dem Taycan. Auch Konzernschwester Audi setzt im bald verfügbaren e-tron GT diese Technik ein. Zudem stehen die Hyundai Motor Group mit ihren Marken Kia und Hyundai, die im Stellantis-Konzern integrierte Fiat-Gruppe mit Maserati sowie General Motors jeweils kurz davor, Autos mit 800-Volt-Netz auf den Markt zu bringen. Die meisten aktuell verfügbaren Elektroautos setzen hingegen auf 400 Volt. (AG/SP-X)

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