ZF liefert 8-Gang-Automatikgetriebe an BMW

Größter Auftrag der Unternehmensgeschichte

ZF liefert 8-Gang-Automatikgetriebe an BMW
Getriebeproduktion bei ZF in Friedrichshafen. © ZF

Der Zulieferer ZF hat einen Milliardenauftrag von BMW für die Lieferung einer 8-Gang-Automatik erhalten. Das Getriebe ist auf die Integration von Elektroantrieben optimiert.

Wie das Friedrichshafener Unternehmen am Donnerstag mitteilte, handelt es sich um einen Auftrag im Volumen eines zweistelligen Milliardenbetrags. Die nun von BMW bestellten 8-Gang-Automatik wurde technisch nicht nur für die Integration von E-Antrieben optimiert, sondern sei auch für Hybridgetriebevarianten geeignet.

Produziert werden soll die neuste Generation des Getriebs ab 2022 am ZF-Standort in Saarbrücken. Angesichts der wachsenden Nachfrage nach für den E-Antrieb optimierten Getrieben plant ZF die Produktion perspektivisch auch an anderen Standorten im In- und Ausland. Dazu gehören auch die USA und China nicht nur als größter Automarkt, sondern auch als größter Markt für die Elektromobilität.

Bislang größter Einzelauftrag des Unternehmens

ZF-Chef Wolf-Henning Scheider. Foto: dpa

Wie ZF-Chef Wolf-Henning Scheider sagte, sei der aktuelle Auftrag der größte Einzelauftrag der Unternehmensgeschichte. „Das ist eine Bestätigung unserer Strategie, bei der Elektrifizierung von Pkw neben dem reinen E-Antrieb auf Plug-in-Hybridantriebe als alltagstaugliche Lösung zu setzen und entsprechend attraktive Produkte zu entwickeln.“ Scheider gehört zu den Managern, die sich gegen das von VW-Chef Herbert Diess geforderte Ende der Technologieoffenheit ausgesprochen hatten. Scheider lehnt eine Fokussierung, wie von Diess gefordert, auf den reinen E-Antrieb ab.

Das 8-Gang-Automatgetriebe bietet den Vorteil, dass es sich in fast allen Fahrzeugklassen einbauen lässt. „Wir haben das 8-Gang-Automatgetriebe konsequent auf die künftigen Anforderungen der E-Mobilität hin optimiert“, sagte Michael Hankel, der im ZF-Vorstand unter anderem die Pkw-Antriebstechnik und Elektromobilität verantwortet. „Dank der modularen Bauweise mit unterschiedlichen Anfahrelementen ist die neue Getriebegeneration in allen Pkw-Anwendungen einsetzbar – in den konventionellen wie auch den elektrifizierten.“

Wie Hankel hinzufügte, sei Grund für die Auftragserteilung gewesen, „dass der Kunde unsere Technologie als zukunftsfähige Antriebslösung für seine Fahrzeuge sieht und wir ihn beim Erreichen seiner CO2-Ziele unterstützen“.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein