ZF integriert BlaBlaCar in Mobilitäts-App

Kooperation mit Mitfahrcommunity

ZF integriert BlaBlaCar in Mobilitäts-App
ZF hat BlaBlaCar in die App uflip integriert. © ZF

Der Zulieferer ZF aus Friedrichshafen erweitert sein Angebot an Mobilitätsdienstleistungen. So bietet der Konzern in seiner uflip-App nun auch das Angebot der Mitfahrcommunity BlaBlaCar an.

Die Mitfahrcommunity BlaBlaCar wird Bestandteil der vom Zulieferer ZF aus Friedrichshafen entwickelten kostenlosen Mobilitäts-App „uflip“. Damit können die Nutzer nun auch einen schnellen Überblick über die Mitfahrangebote von BlaBlaCar erhalten, wie der Zulieferer am Dienstag mitteilte. Nutzer haben dabei die Möglichkeit, selbst eine Mitfahrt in ihrem Fahrzeug anzubieten oder zu nutzen.

Dabei haben Fahrer die Möglichkeit, über die Ridesharing-Funktion andere Reisende oder Pendler mitzunehmen und sich dabei die Kosten zu teilen. Die ZF-App bietet neben dem Angebot einer Mitfahrcommunity darüber hinaus auch die Möglichkeit, sich die Verbindungen des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) anzeigen zu lassen. Dabei werden nicht nur unterschiedliche Verbindungen angezeigt, sondern im Idealfall auch der Preis.

Parklatzsuche wird erleichtert

Über die App lassen sich auch Parkplätze in der Nähe des Reiseziels als auch Ladestationen für Elektroautos anzeigen. Für die Parkplatzsuche werden auch Daten aus Parkhäusern und Informationen aus der „uflip“-Community genutzt. Mit der Mobilitäts-App seien insbesondere ländlich geprägte besser an Metropolen und Ballungszentren angebunden worden, heißt es in der ZF-Pressemitteilung.

„Die Kooperation mit BlaBlaCar ermöglicht jetzt auch Langstrecken-Verbindungen in unser Angebot zu integrieren“, sagte Malgorzata Wiklinska, die Leiterin der ZF-Denkfabrik, die die App entwickelt hat. So können Fahrer mit Hilfe der ZF-Mobilitäts-App Fahrten beziehungsweise freie Sitzplätze anbieten. „Mitfahrer erhalten zudem einen Überblick über die Fahrtangebote auf unserer Plattform und die Preise für einen Sitzplatz“, fügte der Olivier Bremer von BlaBlarCar Deutschland hinzu.

BlaBlaCar ist nach eigenen Angaben mit 25 Millionen Mitgliedern die größte Mitfahrcommunity und vermittelt pro Quartal zehn Millionen Reisende. Die App gibt es für Android- und IOS-Geräte kostenlos im Store. Mobilitäts-Apps gibt es beispielsweise auch von Moovel, einem zu Autobauer Daimler gehörenden Tochterunternehmen. Hier hat der Nutzer die Möglichkeit, sich neben dem Angebot des ÖPNV sich auch gleich ein Taxi (myTaxi) zu bestellen, zudem sind auch Carsharingfahrzeuge von Car2go auf der Karte aufgeführt. (AG/FM)


Keine Beiträge vorhanden