„Xaver“ kontrolliert entgegenlenken

Fahrverhalten bei Orkantief

„Xaver“ kontrolliert entgegenlenken
Der Windsack wartet auf Xaver. © dpa

In den kommenden Tagen sollten Autofahrer längere Fahrzeiten einkalkulieren. Zudem helfen bei Windböen und Orkantiefs spezielle Tipps, um Auto und Insassen vor Schäden zu schützen.

Orkantief "Xaver" soll in den kommenden Tagen bis zu zehn Zentimeter Schnee mit bis zu 140 Stundenkilometern starken Böen besonders in Norddeutschland verbreiten. Besonders Autofahrer müssen sich deshalb auf schwierige Verkehrsverhältnisse einstellen, wie der ADAC mitteilte.

Geschwindigkeit anpassen

Neben den winterlichen Straßenverhältnissen können umgestürzte Bäume und fallende Äste weiter hinderlich wirken. Der Verkehrsclub empfiehlt, das Auto bei dem bis zu Windstärke 12 erwarteten Unwetter stehen zu lassen. Wer auf den mobilen Untersatz angewiesen ist, sollte aber auf alle Fälle ein paar Dinge beherzigen.

Um das Auto kontrolliert zu fahren, sollte die Geschwindigkeit angepasst werden. Bei einer Böe kann dann kontrolliert entgegengelenkt werden. Gerade auf Brücken ist die Gefahr, von einer Böe erfasst zu werden groß. Daher auf Windsäcke oder Hinweisschilder achten.

Waldgebiete sollten gemieden werden, da Bäume umstürzen könnten. Nach einem Überholvorgang von Bussen und Lkw ist die Seitenwind-Gefahr am höchsten. Dachgepäckträger oder Skiboxen sollten deshalb vor Fahrtbeginn entfernt werden, da sie dem Seitenwind noch mehr Spielfläche bieten.

Versicherungen zahlen ab Windstärke 8

Die Teilkaskoversicherung deckt Schäden am Auto, die durch umstürzende Bäume oder herabfallende Äste entstehen, ab. Lagen bereits Äste auf der Straße, die einen Schaden verursachen, zahlt nur die Vollkasko. Zudem muss zum Zeitpunkt der Beschädigung mindestens Windstärke 8 nachgewiesen werden.

Bei plötzlich auftretenden Überschwemmungen oder einer vollgelaufenen Tiefgarage greift ebenfalls die Teilkasko. Wer allerdings durch eine offensichtlich überschwemmte Straße fährt, nimmt Schäden am Fahrzeug billigend in Kauf. Die Versicherung zahlt dann nicht. (AG)

Vorheriger ArtikelKraftstoffpreise halten Niveau
Nächster ArtikelFord bringt Mustang nach Europa
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden