Anhänger stoppen Start-Stopp-Systeme

Erhöhtes Risiko

Anhänger stoppen Start-Stopp-Systeme
An der Ampel bleibt der Motor des Gespanns zumeist an © Dethleffs

Fahrten mit Anhänger sind anders zu handhaben als ohne. Auch an der Ampel ändert sich etwas für den Gespannfahrer.

Wer jetzt wieder mit dem Wohnwagen auf große Tour geht, wird womöglich etwas vermissen: die Stille an der Ampel. Zumindest, wenn ein modernes Auto mit Start-Stopp-System die Zugarbeit übernimmt. Die Systeme, die durchs Abstellen des Motors Sprit sparen, werden beim Betrieb mit Anhänger meist abgeschaltet.

Bremskraftverstärker nicht aktiv

«Bei manchen Fahrzeugen deaktivieren sich die Systeme schon, wenn die Anhängerkupplung ausgeklappt wird», sagt Friedhelm Schwicker von der Prüforganisation Dekra. Grund dafür ist, dass der Bremskraftverstärker bei ausgeschaltetem Motor nicht aktiv ist. «Dann lässt sich nicht mit voller Kraft bremsen, was bei dem erheblichen Gewicht eines Anhängers zum Risiko werden kann», erläutert Schwicker.

Die Fahrt mit Anhänger ist laut Helmut Klein vom ADAC-Technikzentrum nur eine Variante, bei dem die Start-Stopp-Systeme nicht zur Verfügung stehen. «Es gibt eine Vielzahl von Betriebszuständen, bei denen sie deaktiviert werden», sagt er. Meist sollen Motor und Starterbatterie geschont werden, oft sind aber auch Sicherheitsaspekte entscheidend.

Auch bei anderen Gelegenheiten bleibt der Motor an

So schaltet sich der Motor laut einer Liste, die der Autohersteller Skoda im Internet veröffentlicht hat, nicht ab, wenn er noch kalt ist, wenn die Klimaanlage auf Vollgas läuft oder die Frontscheibe entfrostet wird. Außerdem muss der Fahrer angeschnallt sein, Fahrertür und Motorhaube müssen geschlossen sein und das Autodarf nicht auf einem starken Gefälle stehen, damit der Motor ausgeht.

Skoda-Sprecher Stefan Münzing nennt auch einen erhöhten Stromverbrauch mit Anhänger als Grund für die Deaktivierung des Start-Stopp-Systems. «Im Wohnwagen kann beispielsweise ein Kühlschrank laufen», erläutert Münzing. Der würde relativ viel Strom benötigen und diese aus der Starterbatterie ziehen. «Aber insgesamt spielen die zusätzlichen Verbraucher beim Anhänger nur eine untergeordnete Rolle», so Münzing. Die Beleuchtung des Anhängers sei beispielsweise nicht entscheidend. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelHohe Preisdifferenz zwischen Erdgas- und Diesel-Lkw
Nächster ArtikelOpel peilt weiter Gewinnzone an
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden