Reifen vor Sonne schützen

Bei langen Parkzeiten

Reifen vor Sonne schützen
Bei längeren Standzeiten sollten die Reifen abgedeckt werden. © Ysin

Reifen von Reisemobilen oder Wohnwagen sollten bei längeren Parkaufenthalten vor dem Sonnenlicht geschützt werden. Fehlt der Schatten, können die Pneus mit Planen abgedeckt werden.

Auch Reifen altern und müssen daher regelmäßig ersetzt werden. Besonders schnell geht das bei intensiver Sonneneinstrahlung. Wer Reisemobile, Wohnwagen oder Bootstrailer lange parkt, sollte die Fahrzeuge möglichst im Schatten parken. Wer keinen geeigneten Stellplatz im Dauerschatten findet, kann die Reifen mit UV-undurchlässigen Planen oder Schutzkappen abdecken.

Reifenwechsel spätestens nach sechs Jahren

Darüber hinaus ist auch auf einen korrekten Luftdruck zu achten. Auch wenn der Anhänger nicht bewegt wird, sollte er immer auf dem in der Betriebsanleitung angegebenen Wert liegen. Bei sehr langen Standzeiten empfiehlt sich eine Kontrolle im Dreimonats-Abstand. Wer die Möglichkeit hat, kann den Anhänger aufbocken, um die Pneus zu entlasten.

Wichtig ist auch, dass die Reifen nicht zu alt sind. Nach spätestens sechs Jahren sollten sie gewechselt werden. Bei Anhängern, die bis zu einer Geschwindigkeit von 100 km/h frei gegeben sind, ist das sogar vom Gesetzgeber vorgegeben. (SP-X)

Vorheriger ArtikelPSA Peugeot Citroen mit hohem Verlust
Nächster Artikel«Der Opel Ampera hat etwas vom Batmobil»
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden