Mietwagen: Winterreifen inklusive

Ohne Mehrkosten

Mietwagen: Winterreifen inklusive
Breitreifen haben im Winter Nachteile. © ADAC

Die meisten Autovermieter haben ihren Wagen Winterreifen aufgezogen. Bei einem Unfall mit Sommerreifen haftet der jeweilige Fahrer – trotz Vollkaskoschutz.

Bis Ende März zahlen Kunden bei den Autovermietern Avis, Hertz, Sixt und Europcar keinen Aufpreis für wintertaugliche Bereifung. Wer einen Mietwagen ohne Winterpneus erhält, ist laut ADAC nicht verpflichtet, diesen anzunehmen.

Fahrer verantwortlich

Für die richtige Bereifung ist der Fahrer verantwortlich, nicht der Fahrzeughalter. Wer mit den falschen Reifen im Mietwagen unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld von 40 Euro sowie einen Punkt in Flensburg. Verursacht man mit Sommerreifen einen Verkehrsunfall bei Eis und Schnee, haftet der Mieter trotz Vollkaskoschutz für den Schaden. Geeignet sind alle Reifen mit der Kennzeichnung "M & S".

Vorheriger ArtikelAlte Auto-Kennzeichen stehen vor Comeback
Nächster ArtikelToyota hebt Gewinnziel an
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden