Tipps für die Reise in die Winterferien

Stauzeit ab Freitag

Tipps für die Reise in die Winterferien
Am Wochenende ist wieder mit vielen Staus zu rechnen. © dpa

Mit Beginn der Winterferien am Freitag wird es auf den deutschen Autobahnen auch wieder zu einer Vielzahl von Staus kommen. Wir haben Tipps zusammen gestellt, wie sie sicher am Urlaubsort ankommen.

An diesem Wochenende beginnen in mehreren Bundesländern die Winterferien. Für Autofahrer auf den Reiserouten Richtung Alpen und in die Mittelgebirge heißt das: Staugefahr durch viele Wintersportfans, gerade zu den Bettenwechseln am Samstag. Darauf sollte man vorbereitet sein:

Genug Sprit an Bord: Damit die Heizung funktioniert, muss auch der Motor laufen. Deshalb sollte immer genug Kraftstoff im Tank sein, rät der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD). Die Kapazität ihres Tanks bis zur Warnleuchte ausreizen sollten Autofahrer nicht. Rechtzeitig nachtanken lautet stattdessen die Devise.

Batterie schonen

Verbraucher ausschalten: Bei Stillstand gibt die Batterie mitunter mehr Energie ab, als die Lichtmaschine nachladen kann. Deshalb ist es ratsam, Heckscheiben- und Sitzheizung auszuschalten und von Abblend- auf Standlicht zu wechseln, sobald die Blechlawine länger steht. Dann kann es laut ARCD sogar sinnvoll sein, den Motor nur alle 20 Minuten für einige Zeit anzumachen, damit das Auto immer wieder aufheizt.

Decken einpacken: Vorsorglich eine Kanne warmen Tee mit auf die Fahrt zu nehmen, bewährt sich, wenn man bei eiskalten Temperaturen im Stau steht. Zusätzlich mollig wird es mit Decken und warmer Kleidung. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelNeuwagen immer stärker motorisiert
Nächster ArtikelKBA bittet Opel Adam und Corsa in die Werkstatt
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden