VW legt Standards für Zeitarbeit fest

Tagung des Weltkonzernbetriebsrats

VW legt Standards für Zeitarbeit fest
Bei VW müssen Leiharbeiter um ihre Jobs bangen. © dpa

Der VW-Konzern hat eine „Charta für Zeitarbeit“ verabschiedet. Darin werden verbindliche Standards für die temporär Beschäftigten festgelegt.

Europas größter Autobauer Volkswagen hat verbindliche Standards für Zeitarbeiter festgelegt. Dazu verabschiedete der Hersteller Freitag einen entsprechenden Regelkatalog. Darin wurde unter anderem auch ein Anteil von 5 Prozent Zeitarbeitnehmern als Richtgröße vereinbart.

Grundsatz der gleichen Bezahlung gilt

Zur «Charta der Zeitarbeit» gehören außerdem der Grundsatz gleicher Bezahlung und der mögliche Aufstieg in die Stammbelegschaft. «Wir bei Volkswagen sind uns der Verantwortung für jeden einzelnen Mitarbeiter bewusst und handeln danach. Dies gilt für Stammbeschäftigte ebenso wie für die Zeitarbeiter», sagte VW-Chef Martin Winterkorn auf einer Tagung des Weltkonzernbetriebsrats bei der Tochter MAN in München.

„Die Charta, mit der wir angemessene Beschäftigungs- und Entlohnungsbedingungen von Zeitarbeitnehmern sicherstellen, zeigt: Wir nehmen unsere Verantwortung ernst“, fügte der VW-Boss hinzu. Ende Mai waren bereits Regelungen zur Übernahme von bis zu 3000 Leiharbeitern in Deutschland bis Mitte 2013 beschlossen worden.

„Mit dieser Vereinbarung setzen wir erneut einen Meilenstein für die Gleichbehandlung von Arbeitnehmern. Zeitarbeiter im Volkswagen Konzern sind keine Beschäftigten zweiter Klasse“, betonte der Konzernbetriebsratsvorsitzende von VW, Bernd Osterloh. „Die Charta sichert zu, dass die Zahl der Zeitarbeiter stets im angemessenen Verhältnis zur Stammbelegschaft steht“, sagte IG Metall-Chef Bertolt Huber. (AG/FM/dpa)

Keine Beiträge vorhanden