Winterkorn Manager des Jahres

Rekordzahlen geben Ausschlag

Das Rekordjahr bei Volkswagen hat auch Martin Winterkorn einen Titel beschert. Der VW-Chef wurde von einer Jury zum Manager des Jahres gewählt.

VW-Chef Martin Winterkorn ist von einer Jury des "Handelsblattes" zum Manager des Jahres gewählt worden. "Martin Winterkorn hat Volkswagen auf einen langfristigen Erfolgskurs gebracht. Bis 2018 will das Unternehmen sowohl ökonomisch als auch ökologisch die Vorreiterrolle in der Automobilbranche übernehmen", hieß es zur Begründung.

BMW-Chef Reithofer siegt beim "Manager-Magazin"

Besonders die Rekordzahlen, die das Unternehmen in diesem Jahr präsentieren kann, sorgten für die Entscheidung pro Winterkorn. "Als Europas größter Autobauer wird Volkswagen in diesem Jahr erstmals mehr als acht Millionen Autos verkaufen und damit den höchsten Gewinn seiner Geschichte erzielen. Mit diesem wirtschaftlichen Erfolg verbindet Volkswagen die Bereitschaft, Verantwortung in allen gesellschaftlichen Ebenen zu übernehmen", so die Jury.

Das "Handelsblatt" vergibt die Auszeichnung für herausragende fachliche und persönliche Leistungen zum zweiten Mal. Die Wirtschaftszeitung kürt neben dem Manager noch 13 weitere Persönlichkeiten, darunter den Politiker und den Staatsmann des Jahres. Vor fünf Wochen hatte das "Manager-Magazin" bereits zum 17. Mal den Titel Manager des Jahres vergeben. Den Titel konnte sich Winterkorns Vorstandskollege von BMW, Norbert Reithofer, sichern. (AG)


Vorheriger ArtikelFiat Bravo mit erfolgreichem Comeback
Nächster ArtikelWerkstattkette ATU will Firmenkunden ansprechen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden