VW-Chef Winterkorn freut sich über Rekordjahr

Erstmals mehr als fünf Millionen Verkäufe

VW-Chef Winterkorn freut sich über Rekordjahr
VW-Chef Martin Winterkorn setzt hohe Ziele © VW

Mehr als fünf Millionen Volkswagen verkauft VW in 2011. Für das kommende Jahr kündigte VW-Chef Martin Winterkorn die Aufstockung von 30.000 Arbeitsplätzen in Europa an.

Volkswagen wird 2011 zum ersten Mal mehr als fünf Millionen Autos mit dem VW-Label verkaufen. «Wir werden in diesem Jahr erstmals mehr als fünf Millionen Volkswagen ausliefern und auch beim operativen Ergebnis ein neues Rekordniveau erreichen», zitiert die Fachzeitung «Automobilwoche» am Dienstag aus einer Rede von VW-Chef Martin Winterkorn vor Führungskräften bei einer internen Konferenz in Dresden. Bis einschließlich November wurden von der Kernmarke VW Pkw bislang 4,69 Millionen Wagen abgesetzt. Dies entspricht einem Plus bei den Auslieferungen von 12,4 Prozent.

Zehn Millionen Verkäufe als Ziel

Konzernweit strebt Europas größter Autobauer in diesem Jahr acht Millionen Auslieferungen weltweit an. «Wir sind auf einem sehr guten Weg», hatte Vertriebsvorstand Christian Klingler in der vergangenen Woche betont. Bis spätestens 2018 sollen die Verkäufe auf zehn Millionen Wagen wachsen. Dann will der Konzern auch der weltweit führende Autobauer sein.

«Wir erobern neue Märkte», darunter Südostasien, der Nahe Osten, Indien und Russland, sagte Winterkorn dem Bericht zufolge. Er habe auch angekündigt, in den kommenden Jahren in Europa mehr als 30.000 neue Arbeitsplätze zu schaffen. (dpa)

Vorheriger ArtikelSaab erwartet in Deutschland Ansturm auf Restbestände
Nächster ArtikelBMW nennt Preise für Gran Coupé
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden