Spekulationen um Rekord-Gehalt für Winterkorn

Bis zu 20 Millionen Euro

Spekulationen um Rekord-Gehalt für Winterkorn
VW-Chef Martin Winterkorn rechnet mit einem Jahr der Bewährung. © dpa

Der VW-Konzern befindet sich auf Wachstumskurs. Das zahlt sich auch für Vorstandschef Martin Winterkorn aus. Sein Gehalt könnte nach einem Medienbericht auf bis zu 20 Millionen Euro steigen.

Der VW-Konzern befindet sich unter der Führung von Martin Winterkorn auf ungebremsten Wachstumskurs. Im Vorjahr hatte das Unternehmen erstmals über neun Millionen Fahrzeuge absetzen können. Das ist im Vergleich zu 2011 ein Plus von 11,2 Prozent. Damit befindet sich VW auf dem besten Weg, sein Ziel zu erreichen, bis 2018 weltweit stärkster Autobauer zu werden.

Bis zu 20 Millionen Euro

Der Erfolg des Vorjahres wird sich auch für VW-Chef Martin Winterkorn auszahlen, den bestbezahlten Manager Deutschlands. Nach Informationen des "Handelsblattes" könnte der Lenker des Zwölf-Marken-Konzerns im Fall unveränderter Bonusregeln in diesem Jahr auf bis zu 20 Millionen Euro kommen. Das wäre ein deutlicher Aufschlag auf die 17,5 Millionen, die Winterkorn für das bisherige Bestjahr 2011 samt Nachzahlungen rückwirkend bekommen hatte.

Der VW-Aufsichtsrat prüft schon seit längerem eine Reform der Vergütung, die Gespräche laufen noch. Vermutungen zu einem erneut steigenden Gehalt wollte der Betriebsrat daher nicht kommentieren. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden