Kein Ermittlungsverfahren gegen Winterkorn

Staatsanwaltschaft korrigiert sich

Kein Ermittlungsverfahren gegen Winterkorn
Gegen Ex-VW-Chef Winterkorn läuft kein Ermittlungsverfahren. © dpa

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig rudert zurück: Es laufe im Zuge des VW-Abgasskandals kein Ermittlungsverfahren gegen Ex-VW-Chef Winterkorn.

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig führt entgegen früheren Angaben der Behörde derzeit kein formelles Ermittlungsverfahren gegen Ex-VW-Chef Martin Winterkorn.

Zugleich bedauerte die Staatsanwaltschaft in einer Mitteilung am Donnerstag die Irritationen über ihre Angaben zu dem Verfahren. Es sei auf Grundlage mehrerer Anzeigen zwar ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Gegen Winterkorn werde aber derzeit erst ein Anfangsverdacht geprüft.

Kein formelles Verfahren

"Ein formelles Ermittlungsverfahren wird gegen Prof. Dr. Winterkorn gegenwärtig nicht geführt", heißt es in der Erklärung. "Sofern dieser Eindruck entstanden ist, bedauert die Staatsanwaltschaft Braunschweig dies sowie die Irritationen, welche die Pressemitteilungen in diesem Zusammenhang hervorgerufen haben". Am Montag hatte die für Wirtschaftsstrafsachen zuständige Behörde in einer Erklärung betont, nach mehreren Strafanzeigen sei ein entsprechendes Verfahren gegen den Manager eingeleitet worden. (dpa)

Lesen Sie die Mitteilungen der Staatsanwaltschaft im Wortlaut

Vorheriger ArtikelBMW X4 mit neuer Topmotorisierung
Nächster ArtikelAnalyst empfiehlt Kernmarke VW Rückzug aus USA
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden