VW lässt Hunde für sich bellen

Werbespot sorgt für Furore in USA

VW lässt Hunde für sich bellen
Hunde bellen in dem Spot den Imperial March aus Star Wars. © VW/Screenshot YouTube

Ein neuer Werbespot von VW sorgt in den USA für Furore. Bereits mehr als drei Millionen Mal wurde der Spot auf YouTube aufgerufen. Ein Hunde-Chor bellt dabei den Imperial March aus Star Wars.

Der deutsche Autobauer Volkswagen sorgt mit einem Werbespot in den USA wieder einmal für Furore. Obwohl kein Auto zu sehen ist und nicht einmal ein Zusammenhang zu den Produkten der Wolfsburger zu erkennen ist, wurde das Filmchen bis Freitagnachmittag mehr als drei Millionen Mal im Internet aufgerufen. Große Zeitungen feiern den eine Minute langen Film oder berichten von dem Hype.

Hunde-Chor bellt den Imperial March

Zu sehen ist nur ein Chor von Hunden, der bellt. Erst beim näheren Hinhören erkennt man den «Imperial March» von John Williams aus den «Star Wars»-Filmen. Schließlich tragen einige Hunde auch Kostüme, die sie an Darth Vader, Prinzessin Leia oder Luke Skywalker erinnern lassen. Nach einer Minute Bellerei kommt einfach nur der übliche Werbespruch: «VW. That's the Power of German Engineering. Das Auto.»

«Volkswagen könnte wieder einen Home Run haben», schreibt die «USA Today» über den Spot. «Brillant» urteilt die «Chicago Tribune» und die «Huffington Post» schreibt: «In diesem Jahr schießen die Deutschen den Vogel ab.» Das Filmchen ist ein Vorgucker auf den Spot, der beim Super Bowl im Februar gezeigt werden soll. Beim Endspiel der Footballmeisterschaft sind traditionell die Einschaltquoten ebenso die höchsten des Jahres wie die Werbepreise. Laut «LA Times» sind es in diesem Jahr 3,5 Millionen Dollar für einen 30-Sekunden-Spot.

Bereits im Vorjahr hatte VW beim Superbowl mit seinem Darth-Vader-Spot für Furore gesorgt. Der Film "The Force" wurde zum Hit auf YouTube. Über 48 Millionen Nutzer haben sich angeschaut, wie ein kleiner Junge sich in einem Darth Vader-Kostüm einen VW Passat entgegenstellte. Mal sehen, wie populär der Werbespot werden wird, den VW in diesem Jahr bei diesem Mega-Sport-Event zeigen wird. Der nun gezeigte Spot verspricht auf jeden Fall schon einmal einen ähnlichen Hype wie im Vorjahr. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden