VW-Konzern stellt sich für Strategie 2018 neu auf

Neues Führungspersonal

VW-Konzern stellt sich für Strategie 2018 neu auf
VW-Chef Martin Winterkorn rechnet mit einem Jahr der Bewährung. © dpa

Europas größter Autobauer VW hat den größten Umbau seiner Führungsmannschaft in der Konzerngeschichte vorgenommen. So wird Jochen Heizmann neuer Vorstand für das wichtige Chinageschäft.

Volkswagen verordnet sich den größten Umbau seiner Führung in der Konzerngeschichte. Europas größter Autobauer wertet dafür unter anderem sein China-Geschäft kräftig auf, ordnet seine Lastwagensparte neu und baut den Audi-Vorstand um.

"Gleichzeitig schaffen wir so alle Voraussetzungen, um den Konzern und seine Marken auch in einem schwierigeren Marktumfeld auf Erfolgskurs zu halten", sagte VW-Chef Martin Winterkorn am Samstag in Stuttgart. Der Aufsichtsrat des Wolfsburger Autobauers hatte den Plänen zuvor zugestimmt. So übernimmt etwa der bisher für das Nutzfahrzeuggeschäft zuständige Vorstand Jochem Heizmann das neu geschaffene China-Ressort. "China ist unser größter und einer der wichtigsten Märkte weltweit", sagte Winterkorn. In der Region China hat der VW-Konzern im Geschäftsjahr 2011 rund 2,3 Mio. Fahrzeuge verkauft und ein anteiliges Operatives Ergebnis von 2,6 Milliarden Euro verbucht.

VW baut auch Lkw-Geschäft um

Auch das LKW-Geschäft wird umgebaut, vor allem um die bisher eher zäh laufende Zusammenarbeit zwischen den Töchtern Scania und MAN voranzutreiben. Der bisherige Chef der schwedischen Tochter Scania, Leif Östling, wechselt in den VW-Vorstand und wird dort das gesamte Nutzfahrzeuggeschäft verantworten, MAN-Chef Georg Pachta-Reyhofen zieht in die Konzernleitung, den erweiterten Vorstand ein, und wird dort das Industriegeschäft mit Motoren konzernweit koordinieren. Neuer Scania-Chef wird der bisherige Verkaufsvorstand Martin Lundstedt. Auch die VW-Sparte Nutzfahrzeuge bekommt einen neuen Chef, den Posten übernimmt der bisherige Entwicklungschef Eckard Scholz. Neuer Skoda-Entwicklungschef wird Frank Welsch, derzeit Leiter Aufbauentwicklung der Marke Volkswagen

Der bisherige Audi-Vorstand Ulf Berkenhagen wird demnach neuer Einkaufschef bei MAN. VW-Personalmanager Jochen Schumm wird dort neuer Personalchef und löst Jörg Schwitalla ab. Bei Audi wird der derzeitie Bentley- und Bugatti-Chef Wolfgang Dürheimer neuer Entwicklungsvorstand und löst dort Michael Dick ab. Luca de Meo, der bisherige Marketingleiter von VW wird neuer Marketing- und Vertriebsvorstand bei den Ingolstädtern. Er löst dort Peter Schwarzenbauer ab. Bernd Martens, derzeit im Volkswagen Konzern im Einkauf für neue Produktanläufe zuständig, übernimmt bei Audi das Vorstandsressort „Beschaffung“.

Mit den nun getroffenen Personalien sieht sich VW auf dem richtigen Weg, bis zum Jahr 2018 zum weltgrößtem Autobauer aufzusteigen. „Unser klares Ziel ist es, den Erfolgskurs der vergangenen Jahre mit großer Dynamik und Stabilität fortzusetzen. Ich bin überzeugt: Der Volkswagen Konzern hat nun mehr denn je die richtigen Personen auf den richtigen Positionen, um die Strategie 2018 zum Erfolg zu führen“, so Winterkorn (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden