Kernmarke VW legt in USA leicht zu

Trotz Abgasskandal

Kernmarke VW legt in USA leicht zu
Der Diesel wird in den USA kaum mehr nachgefragt © dpa

Ungeachtet des Abgasskandals hat die Kernmarke VW im September in den USA leicht zugelegt. Der Absatz stieg um 0,6 Prozent auf über 26.000 Einheiten

Volkswagen hat trotz der Diesel-Affäre ein hauchdünnes Verkaufsplus in den USA erzielt. Im September setzte der VW-Konzern 26.141 Autos seiner Pkw-Kernmarke ab, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Das waren 0,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Skandal um manipulierte Abgaswerte bei VW-Marken nimmt allerdings erst Fahrt auf. Mitte September wurde ein Verkaufsstopp für alle von der Affäre betroffenen Diesel-Modelle verhängt. Am Donnerstag hatte ein Analyst der Nord LB VW empfohlen, sich mit seiner Kernmarke vom US-Markt zurückzuziehen, weil dort seit Jahren Verluste eingefahren werden würden.

Audi legt deutlich zu

Der ebenfalls von dem Manipulationsskandal betroffenen VW-Tochter Audi gelang es, ihre jüngste Rekordserie in den USA mit beschleunigtem Tempo fortzusetzen. Dank einer hohen Nachfrage nach Geländewagen sei die Zahl der verkauften Autos um 16,2 Prozent auf 17.340 Stück gestiegen, teilte Audi mit. Porsche konnte in den USA um 22,7 Prozent auf 4424 Einheiten zulegen.

Insgesamt hält der Boom am US-Automarkt an. Der billige Sprit stützt weiter die Kauflaune. Zudem kurbelte der US-Feiertag «Labor Day» den Absatz an, an dem die Hersteller mit Sonderangeboten locken, und der im Vorjahr in den August gefallen war. US-Marktführer General Motors wurde 12,5 Prozent mehr Wagen los, die Rivalen Ford und Fiat Chrysler 23 beziehungsweise 14 Prozent. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelErklärung des Präsidiums des Aufsichtsrats
Nächster Artikel«WLTP macht uns das Leben nicht einfacher»
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden