Der Boom bei den Kleinstwagen wird sich auch beim Weiterverkauf deutlich. Bei der Wertentwicklung spielt zudem das Image eine große Rolle.
Kleinstwagen sind längst keine Restwert-Zwerge mehr. Nun gekaufte Neuwagen werden in drei Jahren im Schnitt mehr als 50 Prozent ihres ursprünglichen Preises auf dem Gebrauchtwagenmarkt realisieren, prognostizieren die Marktbeobachter von Schwacke. Besonders hohe Restwerte erwarten die Experten für den VW Up.
Image spielt wichtige Rolle bei Wiederverkauf
Eine wichtige Rolle spielt bei der Wertentwicklung das Image. So leidet etwa der Lifestyle-Kleinstwagen Fiat 500 deutlich weniger unter Wertverlust als sein Plattformbruder Fiat Panda – obwohl die Technik unter den unterschiedlich geformten Blechen nahezu identisch ist. Im baugleichen Kleinstwagentrio Peugeot 107, Citroen C1 und Toyota Aygo schlägt der Japaner die Franzosen deutlich. (SP-X)