VW Touareg: Flaggschiff kostet mindestens 60.675 Euro

VW Touareg: Flaggschiff kostet mindestens 60.675 Euro
Der VW Touareg verfügt nun über ein geschärfteres Profil. © VW

VW bringt im Juni die dritte Generation des Touareg in den Handel. Der große Geländewagen rückt nach dem Ende des Phaeton nun auch offiziell an die Spitze des Modellprogramms.

Dabei übernimmt das Premium-SUV diese Führungsrolle nicht nur technologisch und beim Design, sondern ebenso was den finanziellen Aspekt betrifft: Mit 60.675 Euro hat er den höchsten Grundpreis aller Pkw-Baureihen.

Dafür gibt es einen in jeder Dimension etwas gewachsenen Fünfsitzer von 4,88 Metern, der laut VW mehr Platz auf allen Plätzen und einen größeren Kofferraum mit einem Volumen von 810 bis maximal 1800 Litern bietet.

Touareg mit digitalem Cockpit

Innen gibt es ein digitales Cockpit mit einem individuell konfigurierbaren 15 Zoll großen Touchscreen. Dazu sind unter anderem ein Nachtsichtsystem mit Wärmebildkamera, ein Stau- und Baustellenassistent mit Brems- und Lenkeingriff sowie ein Kreuzungsassistent im Angebot.

Einziger Motor in der Startaufstellung wird laut VW ein drei Liter großer V6-Diesel mit 210 kW/286 PS, der eine Spitze von 238 km/h ermöglicht und im Mittel 6,9 Liter (182 g/km CO2) verbraucht. Im Herbst gibt es den V6-Diesel auch mit 170 kW/231 PS und als einzigen Benziner einen ebenfalls drei Liter großen V6 mit 250 kW/340 PS. Für das nächste Jahr kündigt VW einen V8-Diesel mit 4,0 Litern Hubraum und 310 kW/421 PS an und liebäugelt mit einem für China bereits fest eingeplanten Plug-in-Hybriden, der mindestens 50 Kilometer weit elektrisch fahren soll.  Mit dieser Reichweite kommen Fahrzeuge in China in den Genuss einer staatlichen Förderung. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelElektrischer Kia Niro mit 450 Kilometer Reichweite
Nächster ArtikelMercedes dank SUVs und China mit Absatzrekord
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein