Kernmarke VW mit Absatzplus im Juni

Zweistelliges Wachstum in USA

Kernmarke VW mit Absatzplus im Juni
VW-Vertriebschef Jürgen Stackmann © dpa

Die Kernmarke Volkswagen konnte im Juni die weltweiten Auslieferungen um vier Prozent steigern. Nach dem ersten Halbjahr liegen die Wolfsburger aber nur knapp im Plus.

Im Juni konnte die Marke Volkswagen ihrer weltweiten Auslieferungen auf weltweit 512.700 Fahrzeuge steigern. Das ist im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Zuwachs von vier Prozent. Nach den ersten sechsten Monaten des Jahres konnten die Wolfsburger 2.935 Milionen Fahrzeuge an Kunden ausliefern. Das bedeutet im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 einem leichten Zugewinn von 0,3 Prozent, wie der Autobauer am Montag mitteilte.

Atlas sorgt für Zuwachs in USA

In den USA konnte die Marke insbesondere aufgrund der Einführung des Midsize-SUV Atlas seine Auslieferungen mit 27.400 Einheiten um 15 Prozent steigern. Von Januar bis Juni liegt das Plus mit 161.200 Fahrzeugen bei 8,2 Prozent. „n den USA ist der Atlas in den ersten beiden Verkaufsmonaten erfolgreich gestartet und hat dazu beigetragen, dass die Marke stärker als der Gesamtmarkt gewachsen ist“, sagte VW-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann. Weiteres Wachstum erwartet sich Stackmann in der zweiten Jahreshälfte in den USA von der Einführung des Tiguan inklusive der Langversion, des Polo und des Arteon, des Topmodells des Autobauers.

Mit Blick auf die anderen Märkte blieben die Märkte in Europa (163.500 Einheiten/ +/- 0 Prozent) stabil. In West-Europa gab es beim Absatz einen Rückgang von knapp über zwei Prozent. In Südamerika stiegen die Auslieferungen mit 34.800 Einheiten um 21,5 Prozent. In China konnte die Kernmarke VW 232.400 Fahrzeuge absetzen und damit ein Plus von 5,4 Prozent erzielen. Nach sechs Monaten liegt es indes mit 1.395 Millionen Fahrzeugen nur bei 0,2 Prozent. (AG/FM)

Vorheriger ArtikelAudi-Manager vor Aussage in Dieselaffäre
Nächster ArtikelSommerreisewelle vergrößert Staugefahren
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden