Gefragte Geländewagen

VW Tiguan marktführend

Gefragte Geländewagen
DAs Segment der Kompakt-SUV führt der VW Tiguan an © VW

Als Spritfresser werden Geländewagen und große SUV stigmatisiert. Die Nachfrage ist in den letzten zehn Jahren aber stark angestiegen, mittlerweile dominieren die Kompakt-SUV das Segment.

Die Nachfrage nach Geländewagen bleibt ungebremst und hat sich in den vergangenen Jahren fast verdreifacht. Im letzten Jahr sind nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes 295.254 Geländewagen neu auf die Straße gerollt. Im Jahr 2001 waren es gerade einmal 101.679 Einheiten.

Klimadebatten können SUV nicht aufhalten

Der Nachfrageboom konnte weder durch die Abwrackprämie noch durch Debatten um Klimawandel und Spritfresser aufgehalten, sondern lediglich ein wenig gebremst werden. So gab es in den Jahren 2006 bis 2009 jeweils nur einen leichten Schub. Von 2009 auf 2010 kletterten die Neuzulassungen jedoch um mehr als 50.000 Einheiten.

Die beliebtesten Modelle des vergangenen Jahres waren der VW Tiguan mit einem Anteil von 13,1 Prozent, gefolgt von dem BMW X1 mit 9,0 Prozent und dem Audi Q5 mit 7,8 Prozent. (mid)

Vorheriger ArtikelRenault auf dem Weg zum Carsharing
Nächster ArtikelZetsche sieht glänzende Zeiten für Autoindustrie
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden