Abt motzt neuen VW Tiguan auf

Ab Ende September

Abt hat den gerade erst vorgestellten VW Tiguan veredelt. Das Tuning-Unternehmen aus Kempten steigerte die Leistung des Kompakt-SUV und setzte auch optisch Hand an.

Seit einigen Wochen ist der optisch aufgefrischte VW Tiguan erst im Handel - und schon gibt es ihn in einer Tuning-Version. Der Kemptener Veredler Abt entlockte dazu Motoren des Wolfsburger SUV wie üblich mehr Leistung, verspricht aber zugleich, dass der Kraftstoffverbrauch dadurch nicht steigt.

In der Spitze 250 PS

Die Leistungswerte der Diesel-TDI-Aggregate stiegen durch die Behandlung von 103 kW/140 PS auf 125 kW/170 PS und von 125 kW/170 PS auf 143 kW/195 PS. Den 1.4 TSI-Benziner brachte Abt auf über 154 kW/210 PS (vorher: 118 kW/160 PS). Speerspitze aber ist der Tiguan mit dem 2.0 TSI in der umgerüsteten Version: Er bringt es auf 184 kW/250 PS und ist damit 30 kW/40 PS stärker als zuvor.

Optisch unterscheidet sich der neue Abt-Tiguan durch ein Heckschürzenset mit Endrohrblenden, Heckflügel, neuem Frontgrill und Türaufsatzleisten. Die Preise der Motormodifikationen liegen voraussichtlich zwischen 1500 und 1700 Euro. Das Karosserieset kostet 3200 Euro. Der Tiguan aus Kempten ist ab Ende September bestellbar. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelGM steht zu Opel
Nächster ArtikelMarder hinterlassen wieder ihre Spuren
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden