Satter Gewinnsprung für Suzuki

Gute Verkäufe in Asien

Satter Gewinnsprung für Suzuki
Der Suzuki Swift 4x4 © Suzuki

Der VW-Partner Suzuki hat seinen Gewinn nach neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres mehr als verdoppelt. Der japanische Autobauer profitierte dabei von den guten Geschäften in Asien.

Der japanische Volkswagen-Partner Suzuki hat den Gewinn hat nach neun Monaten im laufenden Geschäftsjahr dank höherer Verkäufe in Asien mehr als verdoppelt. Der Nettogewinn stieg im Zeitraum von April bis Dezember 2010 von 15,5 Milliarden Yen im Vorjahr auf 42,6 Milliarden Yen (380 Mio Euro), wie das Unternehmen am Montag in Tokio mitteilte. Ausschlaggebend war ein höherer Absatz in Indien, Indonesien, Pakistan und Thailand. Dagegen waren die Verkäufe von Autos und Motorrädern in Europa und Nordamerika rückläufig.

VW mit 20 Prozent an Suzuki beteiligt

Der operative Gewinn legte in den ersten drei Quartalen um knapp 86 Prozent auf 92,5 Milliarden Yen zu. Der Umsatz stieg um 8,4 Prozent auf 1,93 Billionen Yen. Zum höheren Gewinn hätten auch Kosteneinsparungen beigetragen, hieß es bei dem Kleinwagenspezialisten, an dem Volkswagen 20 Prozent hält.

In Indien muss sich Suzuki auf steigenden Wettbewerbsdruck einstellen. Der bislang mit dem Gemeinschaftsunternehmen mit Maruti unangefochtene Marktführer bekommt wachsende Konkurrenz unter anderem vom derzeitigen Weltmarktführer. Toyota will mit dem eigens für Indien entwickelten Kompaktmodell Etios ins Billig-Segment vordringen. (dpa)

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