Volkswagen-Konzern knackt Sechs-Millionen-Marke

Von Januar bis August

Volkswagen-Konzern knackt Sechs-Millionen-Marke
Das VW Beetle Cabrio ist seit diesem Jahr unterwegs. © VW

Volkswagen hat mit seinen Marken zum ersten Mal bereits im August sechs Millionen Fahrzeuge verkauft. Die Verluste in Europa und Südamerika wurden durch die Gewinne in Asien und Nordamerika mehr als ausgeglichen.

Der Volkswagen-Konzern hat trotz eines stagnierenden August in den ersten acht Monaten des Jahres erstmals mehr als sechs Millionen Fahrzeuge verkauft. Während im August bei 720.400 Verkäufen lediglich ein Plus von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnet werden konnte, beträgt das Plus nach 6,17 Millionen verkauften Einheiten in den ersten acht Monaten 4,5 Prozent. "Wir gehen weiterhin davon aus, dass wir trotz schwieriger Rahmenbedingungen unsere Auslieferungen für das Gesamtjahr 2013 im Vergleich zum Vorjahr steigern werden", sagte Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler am Freitag in Wolfsburg.

VW mit zweistelligem Plus in Nordamerika und Asien

Dass das Plus nicht deutlicher ausfiel hängt mit dem schwachen europäischen Markt zusammen. In allen Regionen musste Verluste zwischen 2,7 und 4,4 Prozent hingenommen werden. Insgesamt wurden 2,39 Millionen Einheiten verkauft, was einem Minus über 3,3 Prozent entspricht. In Südamerika betrug das Minus bei 605.600 Verkäufen gar 10,8 Prozent, da auch der stärkste südamerikanische Markt mit 13,7 Prozent bei 447.600 Einheiten rückläufig war.

Dagegen trugen die Regionen Nordamerika und Asien zum Erfolg bei. In Nordamerika wurde mit 593.700 Einheiten ein Plus über 10,9 Prozent erzielt. Allein in den USA wurden 414.800 Fahrzeuge verkauft, was einer Steigerung von 9,2 Prozent entspricht. In China steht erstmals mit 2,05 Millionen Einheiten nach acht Monaten eine zwei vor dem Komma, was eine Steigerung über 17,9 Prozent entspricht. Ebenso groß ist das Minus in Indien, wo 63.600 Fahrzeuge neue Abnehmer fanden. Insgesamt wurden in der Asien-Pazifik-Region 2,3 Millionen Verkäufe bei einem Plus von 16,2 Prozent registriert.

Seat stark, Skoda rückläufig

Neben Volkswagen Pkw und verzeichneten auch Audi und Porsche nach acht Monaten ebenso einen Zugewinn wie die spanische VW-Tochter Seat, die nach einem jahrelangen Niedergang nun nach acht Monaten und 234.200 weltweiten Verkäufen ein Plus über 11,4 Prozent verzeichnet.

Dagegen musste Skoda nach einer langen Phase der Steigerung nach acht Monaten und 598.400 Verkäufen ein Minus über 5,5 Prozent hinnehmen. Knapp mit 1,1 Prozent blieb auch die Nutzfahrzeugsparte unterm Strich. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelNeuer Turbobenziner für Kompakt-SUV Chevrolet Trax
Nächster ArtikelMaserati mit drei Premieren
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden