VW schickt Polo auf die Rallye-Strecke

Limitierte Auflage

VW schickt Polo auf die Rallye-Strecke
Die VW-Studie ist stark limitiert © VW

VW motzt den Polo für die abseitigen Strecken auf. Mit der R-Version hat der Kleinwagen mehr PS unter der Haube als ein Golf GTI.

VW plant eine supersportliche R-Version des Polo. Einen ersten Ausblick auf den schnellen Kleinwagen, der Ende 2013 in Kleinserie gebaut wird, gibt auf dem GTI-Treffen am Wörthersee die Studie Polo R WRC Street. Für den Antrieb sorgt ein 162 kW/220 PS starker 2,0-Liter-Turbobenziner, äußerliche Kennzeichen sind unter anderem Heckspoiler und Diffusor. Aktuell leistungsfähigste Polo-Variante im Programm ist der 132 kW/180 PS starke GTI; in der neuen Version schließt der Kleinwagen in Sachen PS zum Golf GTI auf.

VW-Comeback in WRC

Anlass und Namensspender für die Studie ist der Eintritt von VW in die WRC-Rallye-Weltmeisterschaft im Jahr 2013. Das Wettbewerbsfahrzeug Polo R WRC ist ebenfalls am Wörthersee zu sehen. Angetrieben wird es von einem 220 kW/300 PS starken 1,6-Liter-Turbobenziner, der eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,1 Sekunden erlaubt.

Auch der Golf als Urvater aller GTI kommt in Österreich nicht zu kurz. Gezeigt werden die Design-Studien GTI Concept White mit mattweißer Lackierung und schwarzem Leder-Innenraum sowie der ganz in schwarz gehaltene GTI Black Dynamic. Letzterer wurde von VW-Azubis gestaltet und erhält als Dreingabe einen 265 kW/360 PS starken Turbobenziner. (SP-X)

Vorheriger ArtikelBetriebsrat: Produktion des Opel Corsa ist sicher
Nächster ArtikelCarsharing mit E-Autos von Renault und Deutsche Bahn
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden