VW kombiniert Bluemotion mit Benzin

Premiere beim Polo

VW kombiniert Bluemotion mit Benzin
Der VW Polo wird nun auch als Benziner sparsamer. © AG/Flehmer

Bisher hatte VW seine Maßnahmen zum Spritsparen nur bei den Dieselmotoren angewendet. Beim Polo folgen die Wolfsburger dem Weg, den Ford und Renault bereits eingeschlagen haben.

Zu einem Basispreis von 15.925 Euro ist jetzt der VW Polo TSI Bluemotion bestellbar. Die verbrauchsoptimierte Version des Kleinwagens wird vom bekannten 1,0-Liter-Benziner in der neuen Turboversion angetrieben. Der Dreizylinder kommt auf 70 kW/95 PS und soll im Spar-Polo dank Leichtlaufreifen, Start-Stopp-System und einem länger übersetzten Getriebe lediglich 4,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 94 Gramm. Ähnlich sparsame Benziner mit vergleichbarer Leistung bieten aktuell lediglich Ford (Fiesta 1.0 Ecoboost) und Renault (Clio 0.9 TCe) an.

Preise für VW Polo TSI Bluemotion noch nicht bekannt

Erstmals offerieren die Wolfsburger mit dem Polo TSI Bluemotion einen Benziner unter ihrem Öko-Label an. Bislang werden die besonders verbrauchsoptimierten Modelle sämtlich von einem Dieselmotor angetrieben. Ob sich für den Kunden die Investition in den neuen Sparmotor lohnt, ist noch nicht einzuschätzen, da die Preise für das wohl günstigere Standardmodell mit dem 1,0-Liter-Turbobenziner noch nicht bekannt sind.

Der TSI-Motor ersetzt künftig den 1,2-Liter-Turbobenziner, der aktuell noch mit 16.175 Euro in der zweithöchsten Ausstattungsstufe "Comfortline" in der Preisliste steht. (SP-X)

Vorheriger ArtikelAudi Q3: Hotel Ingolstädter Hof
Nächster ArtikelDaimler beschließt Aus für eigene Batteriezellen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden