Marke Volkswagen Pkw «wächst solide weiter»

Zweistelliges Auslieferungsplus

Marke Volkswagen Pkw «wächst solide weiter»
Produktion in Wolfsburg © dpa

VW hat nach zehn Monaten ein Auslieferungsplus von 12,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erzielt. Trotz des Wachstums bleiben die Verantwortlichen aufgrund «konjunktureller Unsicherheitsfaktoren» vorsichtig.

Die Marke Volkswagen Pkw hat auch im Oktober ein zweistelliges Absatzplus eingefahren. 430.800 wechselten im zehnten Monat den Eigentümer und verschafften so ein Plus gegenüber dem Vorjahresmonat um 10,4 Prozent. Im Oktober 2010 wurden 390.300 Fahrzeuge abgesetzt. Gar ein Plus von 12,1 Prozent erzielte die Marke im Zehn-Monatsvergleich. Waren es 2010 3,78 Millionen Verkäufe, so wurden in diesem Jahr bisher 4,24 Millionen Fahrzeuge verkauft. «Die Marke Volkswagen Pkw liegt mit den Absatzzahlen weiter auf einem soliden Wachstumskurs», sagte Vertriebsvorstand Christian Klingler am Dienstag in Wolfsburg.

Deutliches Wachstum in Russland

Für das zweistellige Plus sind besonders die Verkäufe in China verantwortlich, die von 1,3 Millionen im Vorjahr auf 1,45 Millionen anstiegen. Auch in den USA und Nordamerika konnte mit 263.500 bzw. 404.900 verkauften Einheiten ein Plus von 23,8 bzw. 22,2 verzeichnet werden.

In Russland gab es ein deutliches Wachstum von 100,4 Prozent, nachdem sich der dortige Automarkt nach den Krisenjahren 2009 und 2010 deutlich erholt hat. 91.000 Fahrzeuge wurde in Russland verkauft. Das Ziel Marktführerschaft ist aber noch in weiter Ferne. AvtoWAZ (Lada) führt mit rund 500.000 Verkäufen das Feld an.

Konjunkturelle Unsicherheitsfaktoren dämpfen Optimismus

Auf dem Heimatmarkt verpasste das Wachstum knapp den zweistelligen Bereich. 498.400 verkaufte Einheiten bedeuteten aber ein Plus von 9,9 Prozent. Trotz des Wachstums auf dem Weg zum weltgrößten Autohersteller bleiben die Verantwortlichen vorsichtig. «Wir beobachten aber angesichts konjunktureller Unsicherheitsfaktoren die aktuelle Entwicklung auf den Weltmärkten sehr genau», so Klingler. (AG)

Vorheriger ArtikelSubaru bringt Studie eines Sports Tourers
Nächster ArtikelMaxi-Scooter von BMW feiern Weltpremiere in Mailand
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden