Neuer Rekord für VW

Über zwei Millionen Verkäufe

Neuer Rekord für VW
Bei VW müssen Leiharbeiter um ihre Jobs bangen. © dpa

VW eilt von Rekord zu Rekord. Im Mai wurde ein neuer Auslieferungsrekord für Pkw verzeichnet und auch nach den ersten fünf Monaten des Jahres gab es eine neue Bestmarke zu verkünden.

Die Pkw von Volkswagen verkaufen sich glänzend. Von Januar bis Mai 2011 wurden 2,09 Millionen Verkäufe getätigt. Damit wurde erstmals nach fünf Monaten die Zwei-Millionen-Marke überschritten. Starken Anteil hatte dabei der Mai, in dem 436.400 verkaufte Fahrzeuge für ein Absatzplus von 16,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat bedeuten. "Auch im Monat Mai haben wir unsere positive Entwicklung fortgesetzt und einen neuen Auslieferungsrekord erzielt", sagte Christian Klingler, Vorstand für Vertrieb und Marketing des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen Pkw, am Dienstag in Wolfsburg.

China mit Abstand größter Einzelmarkt

Ein Plus von 18,9 Prozent wurde in der Region Asien / Pazifik erzielt. Von den 792.100 verkauften Einheiten entfielen 714.200 Fahrzeuge auf China als größten Einzelmarkt. In Nordamerika wurden in den ersten fünf Monaten 194.600 Autos verkauft, was einem Plus von 19,7 Prozent entspricht.

Gleich 40,2 Prozent mehr Verkäufe gab es in der Region Zentral- und Osteuropa. Von den 71.900 Fahrzeugen entfielen 34.400 auf Russland. Dort wurde der Absatz fast verdoppelt, nachdem in den ersten fünf Monaten 2010 dort 17.300 Fahrzeuge verkauft wurden. Auf dem Heimatmarkt fiel das Plus mit 3,6 Prozent geringer aus. Hier fanden 248.800 Autos neue Abnehmer. (AG)

Vorheriger ArtikelZweite Pfingst-Reisewelle rollt
Nächster ArtikelAuch Honda rechnet mit Gewinneinbruch
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden