Der asiatische Markt verhilft dem VW Phaeton zum späten Erfolg. Im vergangenen Jahr konnte die Gläserne Manufaktur in Dresden 50 Prozent mehr Luxus-Modelle produzieren als im Jahr 2012.
Der Luxuswagen Phaeton boomt: Die Gläserne Manufaktur der Volkswagen AG in Dresden verbucht für das vergangene Jahr Rekordzahlen. Wie das Unternehmen mitteilte, rollten 2011 mehr als 11.000 Phaeton-Modelle vom Band - etwa 50 Prozent mehr als im Jahr zuvor. "Asien ist der wichtigste Markt für uns, etwa 70 Prozent der Wagen gehen nach Fernost", sagte ein VW-Sprecher. Vor allem in China verkaufe sich der Wagen. Der zweitwichtigste Absatzmarkt sei Deutschland.
Gläserne Manufaktur verzeichnet Besucherzuwachs
Auch bei den Besuchern verzeichnet die Manufaktur einen Zuwachs: Rund 145.000 Gäste kamen 2011, ein Drittel mehr als 2010. Die Manufaktur feierte im vergangenen Dezember ihr zehnjähriges Bestehen. Gut 60.000 Wagen des VW-Luxusmodells Phaeton sind seit 2001 vom Band gerollt. (dpa)