VW investiert Millionen in Emden

Größte Erweiterung seit Fabrikbau

VW investiert Millionen in Emden
Werksleiter Jens Hermann freut sich über die Invetition von VW in Emden © dpa

VW baut den Standort Emden aus. Durch die Erweiterung könnte in dem Leitwerk für die Passat-Produktion auch ein weiteres Modell gefertigt werden.

Volkswagen stärkt den Produktionsstandort Emden und investiert in den Ausbau deutlich mehr als 100 Millionen Euro. Bei der bisher größten Erweiterung seit dem Fabrikbau 1964 sollen eine neue Karosseriebauhalle, ein Logistikzentrum sowie ein Technik- und Trainingszentrum entstehen, sagte Werksleiter Jens Herrmann am Mittwoch. Dadurch könne wesentlich flexibler gearbeitet werden. Grundsätzlich entstünden dadurch Strukturen für ein weiteres Modell.

Rekord bei VW-Verschiffung

Mit 8600 Mitarbeitern ist die Fabrik in Ostfriesland größter Arbeitgeber der Region. Als Leitwerk für die weltweite Passat-Produktion spielt der Standort an der Nordseeküste eine wichtige Rolle im Konzernverbund.

1,25 Millionen Fahrzeuge der gesamten VW-Palette hat der Konzern 2011 über den Emder Hafen verschifft und damit einen neuen Rekordwert erreicht. Insgesamt wurden mehr als 265.000 Autos produziert, das sind knapp 40.000 mehr als im Vorjahr. Herrmann rechnet auch für das laufende Jahr mit einer stabilen Auslastung und der Fertigung von gut 250.000 Autos.

Vorheriger ArtikelKarmann-Klage wegen Sozialplanzahlungen
Nächster ArtikelAudi A1 Sportback: Aus vier mach zwei
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden