Passat-Produktion in Emden gestoppt

Lieferengpass

Die hohe Nachfrage nach dem neuen VW Passat hat zu einem unfreiwilligem Produktionsstop geführt. Engpässe bei der Lieferung von Teilen führten für zwei Schichten zu einem verfrühtem Wochenende.

Wegen fehlender Bauteile haben am Freitag die Bänder der Passat-Produktion in Emden unplanmäßig still gestanden. Die weltweit hohe Nachfrage in der Automobilproduktion habe befristet zu Engpässen bei der Lieferung von Teilen geführt, sagte VW-Sprecher Georg Göricke.

5000 Mitarbeiter betroffen

Betroffen seien am Freitag zwei Schichten mit bis zu 5000 Mitarbeitern. Die Produktion von rund 1000 Neufahrzeugen werde jedoch nicht ausfallen, sondern bis zum Jahresende nachgeholt. Dies sei mit dem Betriebsrat vereinbart. Am Montag werde normal weitergearbeitet. (dpa)

Vorheriger ArtikelInfiniti M35h warnt Fußgänger akustisch
Nächster ArtikelDrei neue Saab-Modelle bis 2012
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden