Neuzulassungen: Opel feiert Wonnemonat Mai

Smart und Mini im Minus

Neuzulassungen: Opel feiert Wonnemonat Mai
Der Adam puscht die Opel-Verkäufe. © Opel

Der deutsche Pkw-Markt hat im Mai den Schalter in Richtung Erholung wieder umgelegt. Opel schob sich dabei im fünften Monat des Jahres an BMW vorbei.

Der deutsche Pkw-Markt den Mai nach dem letzten Dämpfer wieder im Plus abgeschlossen. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) wurden im fünften Monat des Jahres 274.804 Pkw neu zugelassen und somit 5,2 Prozent mehr als im Vergleichsmonat des vergangenen Jahres. Nach fünf Monaten liegt der Markt mit 3,4 Prozent über dem des Vorjahreszeitraums.

Mercedes auf Vormonatsniveau

Von den deutschen Herstellern mussten lediglich Mini mit 15,8 Prozent und Smart mit 12,3 Prozent zweistellige Einbußen hinnehmen. Mercedes notierte ein kleines Minus von 0,5 Prozent.

Bei den deutschen Gewinnern verzeichnete lediglich Porsche ein zweistelligen Plus mit elf Prozent. Opel schob sich vor allem dank der Erfolge mit dem Adam und dem Mokka mit 21.026 Neuzulassungen im Mai vor BMW. Die Münchner ließen 20.248 neue Fahrzeuge zu. Im Jahresverlauf liegt BMW mit 96.835 Fahrzeugen und einem Marktanteil von 7,7 Prozent noch vor Opel mit 90.732 Neuen sowie einem Marktanteil über 7,2 Prozent. Ford folgt knapp dahinter mit 88.900 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 7,1 Prozent.

VW und Skoda vorn

Einsame Kreise zieht weiter VW mit einem Marktanteil von 21,1 Prozent im Mai und 57.959 neuen Fahrzeugen vor Mercedes mit 24.327 Neuen und einem Marktanteil von 8,9 Prozent sowie tochter Audi mit 24.163 Neuen und einem Marktanteil über 8,8 Prozent.

Bei den Importeuren liegt Skoda weiter weit vorn. Die VW-Tochter aus Tschechien ließ im Mai 15.884 Fahrzeuge neu zu bei einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Es folgen Renault mit einem saftigen Plus von 32,5 Prozent und 8883 Neuzulassungen sowie einem Marktanteil von 3,2 Prozent vor Hyundai mit 8632 Neuen und einem Martkanteil über 3,1 Prozent.

Alternative Antriebe mehr nachgefragt

Einen positiven Trend verzeichnen die alternativen Antriebe. Elektroautos wurden im Mai 934 Mal zugelassen, was einem Anstieg von 138,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat bedeutet. Hybride legten bei 2687 Neuzulassungen um 25,6 Prozent zu, beim Erdgas gab es ein Plus über 17,9 Prozent. Dagegen verloren Flüssiggas-Fahrzeuge 15,3 Prozent. Der durchschnittliche CO 2-Ausstoß der neuen Pkw ging um -2,5 Prozent zurück und liegt nun bei 134,3 g/km. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelARENA2036: Forschungsfabrik für das Auto der Zukunft
Nächster ArtikelKia schickt elektrischen Soul an den Start
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden