ADAC: Intelligente Lichtsysteme ein Gewinn

Acht Systeme im Test

ADAC: Intelligente Lichtsysteme ein Gewinn
Der VW Golf ging aus dem Test als Sieger hervor. © VW

So genannte intelligente Lichtsysteme sind laut dem ADAC ein klarer Sicherheitsgewinn beim Fahren in der Dunkelheit. Der Verkehrsclub hat aber einen großen Mangel entdeckt.

Mehr Sicherheit durch Intelligente Lichtsysteme: Nach einem Test des ADAC sind die Scheinwerfer, die sich automatisch den jeweiligen Situationen anpassen, mehr als nur "Schnickschnack" in der Aufpreisliste. Unter acht getesteten Systemen vergab der Verkehrsclub sieben Mal die Note "gut", der Testverlierer Ford Focus erhielt ein "befriedigend".

VW Golf vor 1er BMW

Als Sieger ging der neue VW Golf knapp vor dem 1er BMW sowie dem Audi A3 und der A-Klasse von Mercedes, die sich den dritten Rang teilen. Ganz knapp dahinter folgen der Opel Astra gemeinsam mit dem Renault Megane. Der Volvo V40 belegt Platz sieben.

Die modernen Scheinwerfer leuchten Kurven aus und erweitern den Lichtkegel beim Abbiegen. Zudem wird bei Gegenverkehr abgedunkelt. Xenonlicht strahlt zudem heller als Halogen.

Zwischen 1400 und 2500 Euro müssen die Kunden für das System ausgeben. Und da liegt für den ADAC der große Mangel. Der Verkehrsclub wünscht sich zum einen günstigere Preise, besser noch sollten die Lichtquellen aufgrund der höheren Sicherheit Bestandteil der Serienausstattung werden. (AG)

Vorheriger ArtikelUS-Regierung plant Ausstieg bei GM
Nächster ArtikelGM und PSA unterzeichnen Rahmenvereinbarung
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden