Gebrauchtwagen-Nachfrage steigt an

Plus 10,3 Prozent

Gebrauchtwagen-Nachfrage steigt an
Vor dem Kauf sollte man Gebrauchtwagen gründlich durchchecken. © dpa

Gebrauchtwagen kommen in Deutschland wieder in Mode. Rund sieben Millionen Fahrzeuge sollen in diesem Jahr den Besitzer wechseln, allen voran die Modelle von VW und Opel.

Während die Nachfrage nach Neuwagen sinkt, sind Gebrauchte wieder stärker gefragt. Im Oktober gab es laut den Markbeobachtern von Schwacke deutschlandweit 620.349 Besitzumschreibungen, 10,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. In den ersten zehn Monaten 2012 wurden damit bisher 5,87 Millionen Gebrauchtfahrzeuge verkauft; das entspricht einem Plus von 2,7 Prozent. Für das Gesamtjahr rechnen die Experten mit sieben Millionen Besitzumschreibungen.

Renault/Dacia bei Importeuren vorn

Stärkste Marke im Oktober war VW mit rund 131.000 Fahrzeugen, gefolgt von Opel mit knapp 75.500 Einheiten und Mercedes mit rund 54.000 Autos. Stärkster Importeur war Renault/Dacia mit rund 34.000 Fahrzeugen. (SP-X)

Vorheriger ArtikelMotor Show: Lust auf Essen
Nächster Artikel45. Essen Motor Show startet am Samstag
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden