Vertriebschef von VW Nutzfahrzeuge vor Ablösung

Niederländer Schot möglicher Nachfolger

Der Vertriebschef der Nutzfahrzeugsparte von VW soll offensichtlich abgelöst werden. Gründe für die bislang seitens des Unternehmens noch unbestätigte Personalie wurden nicht genannt.

Der Vertriebschef der Nutzfahrzeugtochter von Europas größtem Autobauer Volkswagen, Harald Schomburg, soll nach Angaben aus Konzernkreisen in wenigen Wochen abgelöst werden. Der Manager werde nur noch bis Ende März Mitglied des Markenvorstands sein, hieß es am Montag aus dem Umfeld des Unternehmens. Gründe für die Personalie wurden nicht genannt. Die Entscheidung stoße intern aber auf Unverständnis, weil Schomburg einen guten Job gemacht habe.

Niederländer Schot möglicher Nachfolger

Nachfolger könnte der Niederländer Bram Schot werden, den VW nach Medienberichten im vergangenen Sommer für eine Führungsposition im Nutzfahrzeuggeschäft in den Konzern geholt hatte. Ein Sprecher in Wolfsburg betonte, man könne zu einem möglichen Vorstandswechsel bei der Tochter in Hannover derzeit keine Stellung nehmen: "Zu solchen Personalspekulationen äußern wir uns nicht."

Die VW-Nutzfahrzeugsparte war mit einem Verkaufsplus von 10,5 Prozent ins neue Jahr gestartet. Weltweit lieferten die Hannoveraner im Januar 39.500 leichte Nutzfahrzeuge an die Kunden aus. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden