VW-Nutzfahrzeuge mit historischem Erfolg

Amarok als Hoffnungsträger

VW-Nutzfahrzeuge mit historischem Erfolg
Markenvorstand Wolfgang Schreiber blickt positiv in die Zukunft © dpa

Die Nutzfahrzeuge von Volkswagen waren 2010 besonders begehrt. Besonders der neue Pickup Amarok sorgte für das beste Ergebnis der Markengeschichte – und soll auch noch weiter punkten.

Die Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen hat im vergangenen Jahr die Wende geschafft und operativ das beste Ergebnis der Markengeschichte erzielt. Bei einem um fast 40 Prozent gestiegenen Umsatz von knapp 7,4 Milliarden Euro erreichte die Marke ein operatives Ergebnis von 232 Millionen Euro. 2009 waren Absatz und Umsatz noch drastisch eingebrochen, das Ergebnis war um 16,5 Prozent auf 313 Millionen Euro gesunken. Ohne den Verkauf des brasilianischen Schwerlastergeschäfts an MAN, das 600 Millionen beisteuerte, wäre VWN 2009 in die roten Zahlen gerutscht.

Hohe Ansprüche an den Amarok

Im vergangenen Jahr lieferte VW weltweit VW 435.600 leichte Nutzfahrzeuge aus, ein Plus von 22,8 Prozent. Besonders gut gelaufen sei der neue Pick-up Amarok und der überarbeitete Transporter T5, berichtete die Geschäftsführung am Mittwoch in Hannover.

In diesem Jahr will VWN das Ergebnis des Vorjahres noch übertreffen. Wachstumspotenzial sieht das Management vor allem auf den internationalen Märkten, wo VW insbesondere mit dem Amarok punkten will.

Vorheriger ArtikelPorsche baut Cajun in Leipzig
Nächster ArtikelJapanische Autos und Motorräder in Deutschland verfügbar
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden