VW in Deutschland fast mit Monopolstellung

Mit drei Modellen führend

VW in Deutschland fast mit Monopolstellung
Produktion in Wolfsburg © dpa

Der VW-Konzern nimmt in Deutschland fast eine Monopolstellung ein, wie aus einer neuen Studie hervorgeht. Zudem kommen mit dem Golf, Passat und Polo drei der meisterverkauften Modelle aus Wolfsburg.

Europas größter Autobauer Volkswagen nimmt einer Studie zufolge in Deutschland fast eine Monopolstellung ein. Die Marke Volkswagen werde in diesem Jahr mit knapp 21,9 Prozent Anteil im deutschen Automarkt erstmals zweieinhalb Mal so viele Fahrzeuge verkaufen wie die zweitgrößte Marke Mercedes, hieß es in der am Sonntag veröffentlichten Studie des Auto-Experten Ferdinand Dudenhöffer vom Auto-Forschungszentrum der Universität Duisburg-Essen.

VW stellt drei der meisterverkauften Autos

Erstmals wird VW den Angaben zufolge auch die drei meistverkauften Automodelle in Deutschland stellen. Demnach wurden im Zeitraum Januar bis September bundesweit 149.655 VW Golf, 72.251 VW Passat und 70.231 VW Polo verkauft.

Die VW-Gruppe - einschließlich Porsche - werde 2011 einen Marktanteil von knapp 37 Prozent erreichen, schrieb Dudenhöffer. Schon in den ersten neun Monaten des Jahres kam die Gruppe demnach auf 36,7 Prozent Marktanteil. So groß sei der Abstand zu den Wettbewerbern in Deutschland noch nie gewesen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden