Neuwagen-Rabatte steigen weiter

Im Februar

Neuwagen-Rabatte steigen weiter
Die Deutschen entscheiden sich beim Autokauf für eine Ratenkredit. © ZDK

Die Sonderaktionen der Autohersteller und die Zahl der Eigenzulassungen haben auch im Februar nicht an Fahrt verloren. So kletterte der Car-Rabatt-Index auf einen neuen Höchstwert.

Die Zahl der Eigenzulassungen hat im Februar den höchsten Wert seit sechs Jahren erreicht. Die vom Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen ermittelten 34 Prozent wurden zuletzt im Januar 2007 übertroffen, als das Institut von Leiter Ferdinand Dudenhöffer 35 Prozent maß.

Jaguar an der Rabatt-Spitze

Dagegen gingen die Sonderaktionen und Händler-Rabatte im Vergleich zum Vormonat etwas zurück. Wie im Januar ist Jaguar Spitzenreiter bei den Rabatten. Für den XK gibt es einen Nachlass von 32.084 Euro oder 35,2 Prozent.

Durchschnittlich wurde bei den Internet-Vermittlern im Februar ein Händler-Rabatt von 17,6 Prozent ermittelt und damit um 1,2 Prozent weniger als im Januar. Dudenhöffer begründet den Rückgang mit gesunkenen Nachlässen bei VW-Modellen.

BMW und Mercedes steigern Eigenzulassungen

Im März aber erwartet der Experte wieder einen Anstieg, da Europas größter Autohersteller neue Händlerincentives ausgelobt habe. So können Rabatte um bis zu 21 Prozent beim neuen Golf und gar bis zu 25 Prozent beim Golf Plus Life erzielt werden.

Ansteigend ist auch die Quote der Eigenzulassungen. Mit 33,8 Prozent fiel sie im Januar gleich um 3,5 Prozent höher aus als im Vormonat. Besonders Mercedes und BMW steigerten ihre Eigenzulassungen. Während die Stuttgarter im Dezember lediglich 14,18 Prozent zuließen, waren es im Januar 35,91 Prozent. Die Münchner schnellten von 12,04 auf 30,16 Prozent. Dudenhöffer sieht kein Ende der Rabatt-Hausse in Sicht und spricht von paradiesischen Zuständen für Autokäufer. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelBMW: Elektroautos nur für Kurzstrecken bauen
Nächster Artikel«Supercredits gleichen Wettbewerbsnachteile aus»
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden