Immer mehr Oldtimer unterwegs

VW Käfer führt mit Abstand

Immer mehr Oldtimer unterwegs
Der VW Käfer ist der beliebteste Oldtimer in Deutschland. © VW

Die Zahl der Autos und Motorräder mit H-Kennzeichen steigt kontinuierlich an. Trotzdem machen Oldtimer auf deutschen Straßen nur einen sehr geringen Anteil des Fahrzeugbestandes aus.

Auf deutschen Straßen sind immer mehr Oldtimer unterwegs. Die Zahl der Autos und Motorräder mit H-Kennzeichen ist im vergangenen Jahr um rund elf Prozent auf 231.064 Fahrzeuge gestiegen. Am häufigsten anzutreffen ist laut Verband der Automobilindustrie (VDA) der VW Käfer, von dem noch 26.857 Exemplare für den Straßenverkehr zugelassen sind, fünf Prozent mehr als im Vorjahr.

VW Bulli erreicht Top Ten

Auf Rang zwei folgt der Mercedes SL der Baureihe R107 mit 7103 Fahrzeugen vor dem Mercedes Strich-Acht mit 6821 Einheiten. Komplettiert wird das Führungsquintett vom Mercedes Benz W123 mit 5921 Fahrzeugen und dem Porsche 911/912 mit 5500 Fahrzeugen. Aufsteiger des Jahres ist der VW Bulli, der mit einem Plus von 54 Prozent auf 3593 Fahrzeuge erstmals die Top Ten erreicht.

Insgesamt stellen Oldtimer mit H-Kennzeichen lediglich 0,5 Prozent des gesamten Pkw-Bestands. Das begehrte H-Kennzeichen erhalten Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind und einen guten Erhaltungszustand aufweisen. Neben dem Imagegewinn für den Fahrer hat der Zusatzbuchstabe auf dem Nummernschild auch handfeste Vorteile. So werden niedrige Steuern und Versicherungsbeiträge fällig, außerdem ist das Fahren in Umweltzonen erlaubt. (SP-X)

Vorheriger ArtikelNissan bringt Juke-R in Kleinserie
Nächster ArtikelMercedes bleibt auf Erfolgskurs
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden