Grünes Licht für VW bei MAN

Abschluss für 9. November geplant

Grünes Licht für VW bei MAN
VW hat seinen Anteil bei MAN erhöht © dpa

VW kann die Mehrheit bei MAN übernehmen. Der Münchner Nutzfahrzeughersteller soll näher an Scania angebunden werden.

Mit der Genehmigung der chinesischen Wettbewerbsbehörden ist der Weg für Volkswagen frei, die Mehrheit am Münchner Nutzfahrzeughersteller MAN zu übernehmen. Der Abschluss der Transaktion soll am 9. November erfolgen, wie die Niedersachsen am Donnerstag in Wolfsburg mitteilten. VW wird dann 55,9 Prozent der Stimmrechte an MAN halten.

Kosteneinsparungen im Einkauf

VW will den Münchner Dax-Konzern enger an die eigene Lastwagen-Tochter Scania binden. Dadurch verspricht sich das Unternehmen Kosteneinsparungen zunächst im Einkauf. MAN-Chef Georg Pachta-Reyhofen hatte am Mittwoch bei der Bilanzvorlage gesagt, Projektgruppen könnten sofort ihre Arbeit aufnehmen, wenn die Freigaben der weltweiten Kartellbehörden vorliegen. (dpa)

Vorheriger ArtikelBMW führt Premiumklasse weiter an
Nächster ArtikelContinental plant mit fünf Prozent Wachstum
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden